Usik vs. Huck Boxen 09 09 2017 in Berlin

Der erste Kampf der World Boxing Super Series wird am 9. September in der Max-Schmeling-Halle in Berlin im Viertelfinale des Cruisergewichts-Turniers zwischen WBO Weltmeister Oleksandr Usyk (12-0, 10 KOs) und Marco Huck (40-4-1, 27 KOs) stattfinden. Der im Cruisergewicht (bis 90,7kg) an Nummer 1 gesetzte Usyk wählte bei der Gala in Monaco Anfang Juli als Gegner den erfahrenen Deutschen Boxer für seine dritte Titelverteidigung.

Angemessen für diesen großartigen Kampf boxen die beiden Athleten in der berühmten Max-Schmeling-Halle in Berlin, benannt nach dem Deutschen „Hall of Fame“ Boxer, der insbesondere durch seine Kämpfe und Begegnungen mit dem legendären Joe Louis in Erinnerung ist.

Der 30 jährige Usyk, der bei den Olympischen Spielen in London 2012 die Goldmedaille im Schwergewicht gewann, wird den bei dem Kampf in Berlin fast ein Jahr der amtierende Titelträger sein, nachdem er den Titel im vergangenen September in Gdansk, Polen, durch einstimmiges Urteil gegen den damals noch ungeschlagenen Weltmeister, Krzysztof Glowacki, erstmalig gewann.

Seitdem hat der 1,90 große Rechtsausleger den Titel zweimal verteidigt, beide Male in Amerika. Im vergangenen Dezember durch KO gegen Thabiso Mchunu und vor drei Monaten durch ein einstimmiges Urteil gegen den bis dahin ungeschlagenen Michael Hunter.

„Ich kann es nicht mehr erwarten, dass das Turnier endlich beginnt’, sagt Usyk. „Ich vermisse es, im Ring zu stehen und den Gong zur ersten Runde zu hören. Derzeit denke ich nicht an meinen Gegner, ich konzentriere mich nur auf meine Vorbereitung, ich habe noch viel zu tun in meinem Trainingslager.“

„Ich weiß, dass ich der Favorit bin“, ergänzt er. „Ich bin überzeugt von dem, was ich im Moment tue. Aber wenn die erste Runde beginnt, werde ich meine Arbeit tun, ich werde mit Leidenschaft und Hingabe boxen.“

Der 32 jährige Huck, der seine Karriere fast 10 Jahre vor Usyk begann, verlor sein letzen Kampf gegen Mairis Briedis, der ebenfalls in der World Boxing Super Series mitboxt. Aber er ist überzeugt davon, dass er gegen den Ukrainer wieder zurück in die Erfolgsspur gelangt, zumal er in seiner Heimatstadt Berlin boxt.

„Ich bin sehr aufgeregt, dass ich schon im ersten Kampf des Turniers gegen den Top-Favoriten boxen darf,“, sagt Huck. „Diesen Kampf sollten die Fans defenitiv nicht verpassen. Ich habe viele WM-Titel gewonnen und sie oft verteidigt, aber die Muhammad Ali Trophy ist einzigartig, ich werde alles dafür tun, sie zu gewinnen.

Roberto Dalmiglio, Comosa´s Head of Management Board, freut sich darauf, dass die World Boxing Super Series am 9. September endlich losgeht. „Der erste Kampf des Turniers wird in einer der berühmtesten und einflussreichsten Stadt Europas sowie in einem der wichtigsten Boxmärkte stattfinden. Zwei großartige Champions, gleich der Auftritt einer der Top-Favoriten – dazu noch in dieser ehrwürdigen Arena. Aber auch durch die Erfahrung und Klasse von Huck wird in der World Boxing Super Series ein Kampf auf höchstem Niveau stattfinden“.

Usik vs. Huck Boxen 09 09 2017 in Berlin

Comosa’s Chief Boxing Officer, Kalle Sauerland erwartet einen aufregenden Kampf in Berlin. „Ich gehe davon, dass die Fans eine grandiose Auftaktveranstaltung der World Boxing Super Series mit den acht aufeinander folgenden Veranstaltungen erleben werden. Diese erste Paarung verspricht Hochspannung, ich glaube, Huck hat sich gewünscht, dass Usyk ihn auswählt und so eindringlich, wie sich die beiden auf der Bühne in Monaco gegenüber standen, so intensiv wird es auch im Ring zugehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Kampf über die Runden gehen wird.“

Informationen über Ticketpreise und den Start des Vorverkaufs für das erste Viertelfinale der World Boxing Super Series zwischen Oleksandr Usyk und Marco Huck in der Max-Schmeling-Halle in Berlin werden in Kürze bekannt gegeben.