Urlaubsfotos – Ein Stück Urlaub fürs Familienalbum. ZTE präsentiert 4 Tipps für die tollsten Schnappschüsse aus dem Urlaub. In einigen Bundesländern haben die Sommerferien bereits begonnen. In anderen stehen die Familien schon in den Startlöchern für den großen Sommerurlaub. Die Urlaubszeit ist vor allem aber auch die Zeit der Foto-Battles, bei denen sich alle auf der Jagd nach dem atemberaubendsten, außergewöhnlichsten oder schönsten Schnappschuss zu überbieten versuchen.
Urlaubsfotos Tipps für die tollsten Schnappschüsse
ZTE und das neue ZTE Blade V8 präsentieren vier tolle Tipps, mit denen jedes Urlaubsfoto ganz oben auf dem Treppchen landet:
1. At dusk or dawn – Warme Lichtstimmungen nutzen
Egal ob morgens oder abends – für die schönsten Lichtstimmungen muss keiner das Sonnenbad oder den Mittagschlaf in der Strandliege sausen lassen. Wer aus seinem Bildmotiv ein wahres Kunstwerk machen will, der fotografiert 30 Minuten nach Sonnenaufgang oder 30 Minuten vor Sonnenuntergang. Zu diesen Zeiten ist das Sonnenlicht besonders warm und zaubert eine tolle Atmosphäre in jedes Bild. Das Gute daran: Zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang bleibt genug Zeit, um sich auf die anderen schönen Dinge des Urlaubs zu konzentrieren.
2. Strike a pose…not!
Nicht jeder von uns ist kameraaffin und lässt sich gerne ablichten. Doch auch Menschen, die nicht zur Generation Selfie gehören, lassen sich in einem tollen Bild einfangen. Es ist wichtig die Person dann zu erwischen, während sie Dinge tut, bei der sie sich wohl fühlt. Dann gelingen wunderbare Porträts. Bewegung und natürliche Emotionen sorgen zusätzlich für tolle Momentaufnahmen, bei denen selbst die kamerascheusten Motive zu Topmodels werden.
3. Be creative – Schluss mit den 0815-Fotos
Wir kennen sie alle: Bilder vom Strand, von landestypischer Küche oder Sehenswürdigkeiten. Natürlich ist es legitim, auch ein klassisches Urlaubsmotiv zu fotografieren, doch begeistern diese Bilder meistens nicht. Um auch eingängigen Bildmotiven mehr Pepp zu verleihen, ist es hilfreich mit der Perspektive zu spielen. Legt euch hin und fotografiert nach oben, klettert auf eine Erhöhung in der Nähe und fotografiert aus dieser nach unten, geht in die Hocke und fotografiert den Untergrund im vorderen Teil des Bilds. Bekannte Motive bekommen gleich ein viel frischeres Gewand und die Bilder sorgen für Aufmerksamkeit.
4. Bokeh-Effekt – Das besondere Foto-Feature
Mit diesem besonderen Unschärfeeffekt, dem sog. Bokeh, wird jedes Urlaubsfoto zu etwas ganz Besonderem. Smartphones, die über eine Dual-Kamera verfügen, bieten diesen Bildeffekt, mit dem bestimmten Bildbereichen eine zusätzliche Unschärfe hinzugefügt wird. Die Familie als zentrales Bildmotiv lässt sich so zusätzlich in Szene setzen. Der Hintergrund verschwimmt zunehmend und erzeugt ein tolles Farb- und Formenspiel.