Torwart Diskussion Uli Hoeneß – DFB Kommentar Roman Weidenfeller

Im Rahmen der Live-Übertragung des Europa-League-Gruppenspiels Borussia Mönchengladbach vs. Wolfsberger AC äußerte sich NITRO-Fußballexperte und Ex-Nationaltorwart Roman Weidenfeller zur Diskussion um die Nummer Eins im Tor der deutschen Nationalmannschaft. Er hält die Debatte für ein „absolutes Luxusproblem“ des Bundestrainers. Außerdem kritisiert er Bayern-Präsident Uli Hoeneß, der mit seinen Aussagen zur Torwartdiskussion „übers Ziel hinausgeschossen“ sei.

Roman Weidenfeller im Interview:

Roman, wie siehst du als Ex-Torhüter diese riesige Debatte um Manuel Neuer und Marc-André ter Stegen?

„Es ist ein Luxusproblem von Joachim Löw, denn beide haben absolutes Weltklasseformat und zeigen im Moment beste Leistungen. Deutschland sollte froh sein, zwei solch große Torhüter zu haben.“

Wie sollte Joachim Löw deiner Meinung nach entscheiden?

„Er hat sich ja eigentlich schon entschieden, denn er hat gerade vor kurzem bei der schwierigen Partie gegen Nordirland auf Manuel Neuer gesetzt. Wegen seiner Erfahrung, seiner Reife, aber auch wegen seines Stellenwerts in der Mannschaft. Ich glaube, das ist eigentlich schon richtungsweisend.“

Kannst du diese Entscheidung nachvollziehen?

„Absolut, weil ich Manuel auch sehr gut kenne. Ich weiß auch, wie er die Mannschaft mitreißen kann. Er war auch ein sehr großer Garant dafür, dass wir 2014 auch Weltmeister wurden. Er hatte zwischendurch eine schwere Verletzung und brauchte dann eine gewisse Anlaufzeit, um dann wieder in Form zu kommen. Diese Form zeigt er jetzt wieder, zum Beispiel im Supercup gegen Borussia Dortmund, wo er in zwei, drei Riesenszenen wirklich klasse pariert hat. Und von daher ist, glaube ich, auch klar, dass er immer noch die klare Nummer eins. Man darf aber auch nicht vergessen, dass ter Stegen als Herausforderer in den letzten zwei Jahren wirklich sehr stark hält, jetzt auch gegen den BVB in der Champions League eine klasse Leistung gezeigt hat, auch unabhängig vom gehaltenen Elfmeter gegen Reus. Deswegen sage ich: absolutes Luxusproblem für Jogi Löw und es wird zu beobachten sein, wer in der nächsten Zeit die Nase vorn hat.“

Deutschland diskutiert auch über die Aussagen von Uli Hoeneß. Hat er recht oder schießt er übers Ziel hinaus?

„Ich finde, dass er sich ganz klar im Ton vergriffen hat. Ter Stegen hat nicht Manuel Neuer angegriffen, sondern er hat lediglich allgemein über seine Enttäuschung gesprochen. Dass Uli Hoeneß seinen Torwart Manuel Neuer unterstützt, ist klar. Es kommt aber auf die Art und Weise an. Er setzt damit auch den DFB sehr stark unter Druck und ich glaube da ist er einfach übers Ziel hinausgeschossen.“

Roman Weidenfeller

Foto: TVNOW / Jörg Carstensen

Quelle: RTL/n-tv-Redaktion