Tommy Haas über Thiem, Zverev, Kyrgios bei den bett1ACES 2020

Die Vorbereitungen auf die bett1ACES vom 13. bis 19. Juli 2020 in Berlin laufen auf Hochtouren! Der 42-jährige Tommy Haas, der zusammen mit Dominic Thiem (AUT/ATP-Nummer 3), Alexander Zverev (GER/ATP-7), Nick Kyrgios (AUS/ATP-40) und Jannik Sinner (ITA/ATP-73) die Herren-Turniere im Steffi-Graf-Stadion des LTTC „Rot-Weiß“ e.V. und im Hangar 6 des Flughafens Tempelhof bestreiten wird, holt sich derzeit in Sarasota in Florida den Feinschliff für den „Berliner Doppelpack“. Zwischen den Trainingseinheiten sprach der Gewinner von 15 ATP-Turnieren über…

… die bett1ACES: „Vielen Dank an bett1 und die veranstaltende e|motion group, die einen tollen Event auf die Beine gestellt haben. Es ist schön, wenn die Fans endlich wieder Tennis zu sehen bekommen. Speziell in der Hauptstadt Berlin, wo ich im Jahr 1992 zum letzten Mal gewesen bin. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich meinen damaligen Trainer Nick Bollettieri zu einer Pressekonferenz begleitet habe. Es ist also an der Zeit, in diese wunderschöne Stadt zurückzukommen – und darauf freue ich mich schon sehr.“


… die Vorbereitungen auf Berlin: „Manchmal fragt man sich, ist es die richtige Entscheidung, als Sportler, der schon länger nicht mehr auf der ATP-Tour dabei ist, seinem Körper das noch einmal anzutun? Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich liebend gerne Tennis spiele und ich mich damit auch einigermaßen fit halte. Aber es ist ein großer Unterschied, ob die Fitness reicht, um in einem ganzen Match gut zu spielen oder nur ein bisschen gut auszusehen. Es fällt mir schon etwas schwieriger als früher, mich wieder in einen guten körperlichen Zustand zu bringen, das muss man ganz klar sagen. Aber ich werde mich ordentlich auf Berlin vorbereiten, um mich dort auch gut präsentieren zu können.“

… die Konkurrenz bei den bett1ACES: „Thiem, Zverev, Kyrgios – über diese Jungs muss man nicht allzu viel erklären. Das sind absolute Topspieler, die wahrscheinlich schon bald Grand-Slam-Turniere gewinnen werden. Der Kontrast zu Jannik Sinner ist besonders reizvoll. Er ist ja erst 18, also könnte ich sein Vater sein. Auf Rasen im Steffi-Graf-Stadion werden die Ballwechsel eher kürzer sein, und wenn ich nicht allzu viel laufen muss, kann ich eher mithalten. Aber wenn sie mich jagen, werde ich merken, wie groß der Platz eigentlich ist. Es sind harte, gute Gegner, aber ich stelle mich dieser Herausforderung. Ich bin selbst gespannt, was ich noch drauf habe. Vielleicht gelingt es mir ja, den einen oder anderen noch zu ärgern.“

… über das Programm in Berlin abseits des Platzes: „Ich hoffe, ich habe die Möglichkeit, um mich auch mal in den Bus zu setzen und die Stadt kennenzulernen, um später meiner Familie (Lebensgefährtin Sara Foster und den zwei Töchtern, Anm.) alles zu zeigen und dabei schon zu wissen, wo wir hin müssen. Berlin hat ja so viel zu bieten.“

Zulassung von Zuschauern wird geprüft

Die Organisatoren prüfen mittlerweile die Möglichkeiten, ob nicht doch Zuschauer zu den bett1ACES zugelassen werden können. „Wir sind in engem Austausch mit den Berliner Behörden und haben auch ein umfassendes Hygienekonzept erarbeitet. Es wäre toll, wenn wir von der Geisterspiel-Atmosphäre wegkommen würden“, erklärt Edwin Weindorfer, Veranstalter der bett1ACES und CEO der e|motion group. 

Über die bett1ACES:

Der Tennis-Event in Berlin sieht jeweils zwei Einzelturniere für sechs Damen und sechs Herren vor. Bei den Damen stehen Elina Svitolina (UKR/WTA-Nummer 5), Kiki Bertens (NED/WTA-7), Petra Kvitova (CZE/WTA-12), Julia Görges (GER/WTA-38) und Andrea Petkovic (GER/WTA-87) als Teilnehmerinnen fest. Vom 13. bis 15. Juli 2020 werden die ersten Wettbewerbe auf Rasen am Centre Court des Steffi-Graf-Stadions im LTTC „Rot-Weiß“ e.V. absolviert. Zum Auftakt finden jeweils zwei Viertelfinalpartien statt, die Sieger treffen am zweiten Tag auf die zwei topgereihten Stars bei Damen und Herren, die für das Halbfinale gesetzt sind. Am dritten Tag stehen die Endspiele sowie die Matches um Platz drei auf dem Programm. Somit werden an jedem der drei Spieltage vier Partien ausgetragen. Dieses Format kommt nach einem Ruhetag auch vom 17. bis 19. Juli 2020 auf Hardcourt im Hangar 6 des Flughafens Tempelhof zur Anwendung. Es wird um ein Gesamt-Preisgeld von 200.000 Euro gespielt, wobei es bei Damen und Herren um jeweils 100.000 Euro geht.

Über bett1:

Seit der Unternehmensgründung 2004 als Bettenhandel mit Direktvertrieb übers Internet hat sich das Berliner Unternehmen zu einem führenden Matratzenanbieter in Deutschland entwickelt und den Markt mit einem erfolgreichen Verfahren gegen das frühere Matratzenkartell demokratisiert. Heute ist die „Bodyguard“ von bett1 mit über 2 Millionen Stück die meistverkaufte Matratze Deutschlands. Das Unternehmen setzt auf aufmerksamkeitsstarke Werbung in Umfeldern von Sportgroßereignissen und Sponsorships. In der Saison 2019/20 war bett1 unter anderem offizieller Sponsor von vier Wintersportveranstaltungen, und zwar der Biathlon World Team Challenge auf Schalke, des Skisprung-Weltcups der Damen in Oberstdorf sowie des Weltcups der Nordischen Kombination ebenfalls in Oberstdorf und des RawAir-Tournaments im Skispringen in Norwegen.

Über die e|motion group:

Als erfolgreicher Event-Veranstalter und Trendsetter im Sport-Marketing stärkt die e|motion group durch die laufende innovative Weiterentwicklung der Veranstaltungen mit Fokus auf Tennis seine Wettbewerbsfähigkeit und damit auch diejenige seiner Partner und Kunden und dies international. Dadurch schafft das Unternehmen wirtschaftlichen Mehrwert für alle Beteiligten.

Die e|motion group veranstaltet neben den bett1open in Berlin im Rahmen der WTA-Tour mit den Erste Bank Open auch ein ATP-500-Turnier in Wien sowie mit dem MercedesCup in Stuttgart und den Mallorca Championships in Santa Ponsa zwei ATP-250-Events. Das Unternehmen wird von den beiden Gründern und Eigentümern Herwig Straka und Edwin Weindorfer geführt.

Pressefoto
Foto: Paul Zimmer