Im Medaille-oder-Nichts-Spiel treffen Deutschlands Herren am Mittwoch (16 Uhr) auf Südkorea. 2008 in Peking hatte das DTTB-Team Silber, 2012 Bronze gewonnen. Erfahrung mit dem Bronze-Match haben Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll und Bastian Steger in London gesammelt, als das Trio Hongkong bezwang.
Am Dienstag hat sich die Mannschaft noch mal auf die mental wie spielerisch knifflige Entscheidungs-Partie eingeschworen und intensiv vorbereitet. Bei der Trainingseinheit im Riocentro 3 wurde der Fokus auf das Doppel (Boll/Steger in Rio noch ohne Sieg) und auf das Spiel gegen Abwehr gelegt. Hintergrund: Bei Korea spielt mit Joo Saehyuk einer der weltbesten Defensivspieler. „Wir haben noch mal Doppel trainiert und mit Chen Weixing einen Abwehrspieler als Sparring da gehabt“, berichtet Jörg Roßkopf. Der Bundestrainer erwartet ein „sehr schweres Spiel. Korea ist ein sehr unangenehmer Gegner für uns. Wir hoffen, dass wir am Ende irgendwie drei Punkte kriegen. Ich habe weiterhin Vertrauen in unser Doppel. Die ersten zwei Spiele haben sie einmal unglücklich verloren und einmal gegen die Europameister Gardos/Habesohn. Die Japaner waren zu stark. Morgen gibt es vollen Angriff.“
Die Halbfinal-Niederlage gegen Japan habe die Mannschaft schnell verdaut. „Die Japaner waren an dem Tag einfach besser. Zudem wussten wir auch, dass wir noch eine weitere Chance auf eine Medaille kriegen“, sagte Roßkopf und betonte: „Nichtsdestotrotz sind wir die stärkste Mannschaft Europas hier. Wir sind hier zum dritten Mal in Folge im Halbfinale bei Olympia. Das wissen die Jungs und werden versuchen, morgen alles rauszuhauen und sich hoffentlich dann auch mit Bronze belohnen.“
Mittwoch, 17. August, Medaillen-Entscheidungen
16 Uhr, Spiel um Bronze: Deutschland – China/Südkorea
0:30 Uhr, Finale: China/Südkorea – Japan
Siegerehrung im Anschluss
Die deutschen Olympia-Starter in Rio de Janeiro
Damen-Einzel
Han Ying (Alter: 33 / Verein: KTS Spar Zamek Tarnobrzeg, Polen / Weltrangliste: 7)
Petrissa Solja (22 / ttc berlin eastside / 15)
Damen-Mannschaft
Han Ying (KTS Spar Zamek Tarnobrzeg, Polen)
Petrissa Solja (ttc berlin eastside)
Shan Xiaona (33 / ttc berlin eastside / 21)
Ersatz: Sabine Winter (23 / SV DJK Kolbermoor / 48)
Herren-Einzel
Dimitrij Ovtcharov (27 / Fakel Orenburg, Russland / 5)
Timo Boll (35 / Borussia Düsseldorf / 13)
Herren-Mannschaft
Dimitrij Ovtcharov (Fakel Orenburg)
Timo Boll (Borussia Düsseldorf)
Bastian Steger (35 / SV Werder Bremen TT / 24)
Ersatz: Patrick Franziska (24 / 1. FC Saarbrücken TT / 48)
Die DTTB-Betreuer in der Übersicht
Sportliche Abteilung
Leiter der Teilmannschaft: Richard Prause (DTTB-Sportdirektor)
Jörg Roßkopf (Herren-Bundestrainer)
Jie Schöpp (Damen-Bundestrainerin)
Zhu Xiaoyong (Assistent des Herren-Bundestrainers)