Tesla baut Fabrik in Deutschland bei Berlin

Der Elektroauto-Hersteller Tesla wird seine europäische Fabrik im Umland von Berlin bauen. Tesla-Chef Elon Musk verkündete das am 12. November 2019 bei der Verleihung des «Goldenen Lenkrads» von «Auto Bild» und «Bild am Sonntag» in Berlin.

Kommentar der Regierende Bürgermeister von Berlin und Senator für Wissenschaft und Forschung, Michael Müller.

Michael Müller: „Unsere Investitionen in Wissenschaft und Forschung bescheren Berlin ein neues goldenes Zeitalter. Das zeigt die großartige Entscheidung von Tesla, die Metropolregion Berlin als ihre europäische Entwicklungs- und Produktionsbasis zu wählen. Es ist ein weiterer Beleg für die enorme Attraktivität unseres Innnovationsstandorts, der mit seiner Forschungs- und Wissenschaftsszene geradezu ein Magnet für große Unternehmen geworden ist. Nach Siemens folgt nun das nächste Großprojekt für die Industrie der Zukunft, und auch andere Weltkonzerne wie SAP, Google und Amazon setzen verstärkt auf die Forschungs- und Entwicklungskompetenz in der Metropolregion. Wir profitieren dabei von Tausenden Fachkräften und Talenten, die von unseren Hochschulen aus der ganzen Welt angezogen und ausgebildet werden, und von der Innovationskraft unserer Wissenschaftseinrichtungen. Deswegen entwickeln wir diesen Bereich strategisch weiter und werden unsere Investitionen konsequent fortsetzen.“

Die Fabrik in Deutschland soll nach bisherigen Angaben voraussichtlich Ende 2021 in Betrieb gehen. Sie soll das aktuell wichtigste Tesla-Fahrzeug Model 3 für den europäischen Markt produzieren sowie auch den auf seiner Basis entworfenen künftigen Kompakt-SUV Model Y. Mit dem Model 3, das in Deutschland aktuell ab einem Preis von gut 44 000 Euro zu haben ist, will Tesla sich einen breiteren Markt erschließen.

Tesla baut Fabrik in Deutschland bei Berlin