Tennis Turniere in Berlin im Juli 2020

Ein hochklassiges Event in Berlin wird vom 13. bis 19. Juli 2020 die Tennis-Welt in seinen Bann ziehen! Bei den bett1ACES werden sechs Damen und sechs Herren jeweils bei zwei Einzelturnieren im Steffi-Graf-Stadion sowie in einem Hangar am Flughafen Tempelhof wieder in den Wettkampfmodus zurückkehren. „Nachdem die Premiere der von uns organisierten bett1open im Rahmen der WTA-Tour aufgrund der Corona-Pandemie auf das kommende Jahr verschoben werden musste, haben wir uns überlegt, wie unter Einhaltung aller behördlichen Vorgaben in diesem Sommer dennoch eine Tennis-Veranstaltung mit weltweiter Strahlkraft in Berlin ausgetragen werden kann. Wir haben ein detailliertes Konzept dafür erarbeitet, das bei bett1 großen Anklang gefunden hat und unterstützt wird, womit die Weichen für die bett1ACES gestellt sind“, erklärt Edwin Weindorfer, CEO der e|motion group und Veranstalter der bett1ACES.

Der Tennis-Event in Berlin sieht jeweils zwei Einzelturniere für sechs Damen und Herren vor. Vom 13. bis 15. Juli 2020 werden die ersten Wettbewerbe auf Rasen am Centre Court des Steffi-Graf-Stadions im LTTC „Rot-Weiß“ e.V. absolviert. Zum Auftakt finden jeweils zwei Viertelfinalpartien statt, die Sieger treffen am zweiten Tag auf die zwei topgesetzten Stars bei Damen und Herren, die für das Halbfinale gesetzt sind. Am dritten Tag stehen die Endspiele sowie die Matches um Platz drei auf dem Programm. Somit werden an jedem der drei Spieltage vier Partien ausgetragen. Dieses Format kommt nach einem Ruhetag auch vom 17. bis 19. Juli 2020 auf Hardcourt im Hangar des Flughafens Tempelhof zur Anwendung. An beiden Schauplätzen wird ohne Publikum und um ein Gesamt-Preisgeld von 200.000 Euro gespielt, wobei es bei Damen und Herren um jeweils 100.000 Euro geht.

Die bett1ACES werden ihrem Namen vollauf gerecht und warten mit zahlreichen internationalen „Hochkarätern“ auf. Bei den Damen glänzt das Teilnehmerfeld mit der Ukrainerin Elina Svitolina (WTA-Rang 5) und der Niederländerin Kiki Bertens (WTA-7) ebenso mit zwei Top-Ten-Assen wie die Herren-Konkurrenz, in der der österreichische Weltranglisten-Dritte Dominic Thiem und die aktuelle deutsche Nummer eins Alexander Zverev (ATP-7) aufschlagen werden. Bei den Damen ist zudem das Antreten der Lokalmatadorinnen Julia Görges (WTA-38) und Andrea Petkovic (WTA-87) fixiert, bei den Herren sind das australische „Enfant terrible“ Nick Kyrgios (ATP-40) sowie der italienische NextGen-Star Jannik Sinner (ATP-73) mit von der Partie. Die restlichen Startplätze werden in absehbarer Zeit vergeben.

„Ich finde es extrem cool, dass es in Berlin so richtig zur Sache gehen wird. Das Steffi-Graf-Stadion und der Flughafen Tempelhof sind geniale Locations, in denen es selbst ohne Zuschauer reizvoll sein wird zu spielen“, freut sich Alexander Zverev auf sein „Heimspiel“ in der Bundeshauptstadt. „Ich bin schon sehr gespannt, wo ich im Vergleich mit meinen Konkurrenten stehe und freue mich, die Jungs und Mädels endlich wiederzusehen“, ergänzt der diesjährige Australian-Open-Finalist Dominic Thiem. Und Julia Görges hat sich für den „Berliner Doppelpack“ einiges vorgenommen: „Natürlich nehme ich diese beiden Turniere sehr ernst, daher werde ich mich auch entsprechend zielstrebig darauf vorbereiten.“

„Nachdem das WTA-Turnier verschoben werden musste, freuen wir uns jetzt sehr darüber, dass wir mit den bett1ACES nun doch schon in diesem Jahr mit unserem Tennis-Engagement in Berlin starten können. Das Turnierformat und die Schauplätze bieten alle Voraussetzungen, um mit Spielerinnen und Spielern der absoluten Weltklasse eine einzigartige Tennis-Woche zu erleben. Die Veranstaltung passt perfekt zu bett1 als Berliner Unternehmen mit internationaler Ausrichtung“, betont Adam Szpyt, Geschäftsführer von bett1.

„Wir werden bei den bett1ACES den Tennissport mit einigen revolutionären Neuigkeiten präsentieren. Für die TV-Übertragungen, für die weltweit eine große Nachfrage besteht, planen wir unter anderem den Einsatz von Drohnen-Kameras – hier bietet vor allem der Flughafen Tempelhof großartige Möglichkeiten. Da keine Linienrichter auf dem Platz sein werden, wird das Line-Calling mittels der Hawk-Eye-LIVE-Technologie vorgenommen. Das sind nur einige von zahlreichen Innovationen, mit denen wir den Fans bei den bett1ACES ein besonderes Fernseherlebnis bieten werden. Voraussetzung für die Durchführung der Veranstaltung ist natürlich, dass alle behördlichen Genehmigungen vorliegen, daher haben wir auch ein umfassendes Hygiene- und Schutzkonzept erarbeitet“, erläutert Edwin Weindorfer.

Über bett1:
Seit der Unternehmensgründung 2004 als Bettenhandel mit Direktvertrieb übers Internet hat sich das Berliner Unternehmen zu einem führenden Matratzenanbieter in Deutschland entwickelt und den Markt mit einem erfolgreichen Verfahren gegen das frühere Matratzenkartell demokratisiert. Heute ist die „Bodyguard“ von bett1 mit über 2 Millionen Stück die meistverkaufte Matratze Deutschlands. Das Unternehmen setzt auf aufmerksamkeitsstarke Werbung in Umfeldern von Sportgroßereignissen und Sponsorships. In der Saison 2019/20 war bett1 unter anderem offizieller Sponsor von vier Wintersportveranstaltungen, und zwar der Biathlon World Team Challenge auf Schalke, des Skisprung-Weltcups der Damen in Oberstdorf sowie des Weltcups der Nordischen Kombination ebenfalls in Oberstdorf und des RawAir-Tournaments im Skispringen in Norwegen.

Über die e|motion group:

Als erfolgreicher Event-Veranstalter und Trendsetter im Sport-Marketing stärkt die e|motion group durch die laufende innovative Weiterentwicklung der Veranstaltungen mit Fokus auf Tennis seine Wettbewerbsfähigkeit und damit auch diejenige seiner Partner und Kunden und dies international. Dadurch schafft das Unternehmen wirtschaftlichen Mehrwert für alle Beteiligten.

Die e|motion group veranstaltet neben den bett1open in Berlin mit den Erste Bank Open auch ein ATP-500-Turnier in Wien sowie mit dem MercedesCup in Stuttgart und den Mallorca Championships in Santa Ponsa zwei ATP-250-Events. Das Unternehmen wird von den beiden Gründern und Eigentümern Herwig Straka und Edwin Weindorfer geführt.