Tennis Turnier in Berlin Juni 2021 – 8 Top Ten Spielerinnen schlagen bei der Premiere der bett1open auf

Aufeinandertreffen der Tennis-Weltelite bei den bett1open in Berlin! In gerade einmal 24 Tagen feiert das WTA-500-Turnier auf den Rasenplätzen des LTTC „Rot-Weiß“ e.V. (12. bis 20. Juni 2021) seine Premiere – und das mit einem Teilnehmerfeld, das keine Wünsche offenlässt. „Wir haben acht Top-Ten-Spielerinnen am Start, plus die deutsche Nummer eins, Angelique Kerber. Das wird ein Tennisfest der Superlative“, ist Turnierdirektorin Barbara Rittner überzeugt.

Neben den aktuellen Nummern eins und zwei der Welt, Ashleigh Barty (Australien/1) und Naomi Osaka (Japan/2), haben aus den Top-Ten auch noch Aryna Sabalenka (Weißrussland/4), Sofia Kenin (USA/5), Elina Svitolina (Ukraine/6), Bianca Andreescu (CAN/7), Iga Swiatek (Polen/9) und Karolina Pliskova (Tschechische Republik/10) ihre Teilnahme an den bett1open bestätigt.

Komplettiert wird das überragende Teilnehmerinnenfeld mit den Top-20-Spielerinnen Belinda Bencic (Schweiz/11), Petra Kvitova (Tschechische Republik/12), Garbine Muguruza (Spanien/13), Jennifer Brady (USA/14), Victoria Azarenka (Weißrussland/16), Maria Sakkari (Griechenland/18) und Karolina Muchova (Tschechische Republik/19). Damit sind 15 Spielerinnen aus den ersten 20 der Weltrangliste in Berlin am Start! „Ich freue mich schon jetzt darauf, wenn diese tollen Spielerinnen im traditionsreichen Steffi-Graf-Stadion auflaufen“, so Rittner. „Ich bin stolz auf dieses Feld, das gewiss nicht selbstverständlich ist.“ Die Qualität der Meldeliste unterstreicht auch die Tatsache, dass die Teilnehmerinnen der bett1open nicht weniger als 17 Grand-Slam-Einzeltitel erobert haben.

Angelique Kerber das deutsche Aushängeschild

„Das hochkarätige Teilnehmerinnenfeld und Angelique Kerber als deutsches Aushängeschild versprechen Tennissport der Extraklasse. Wir alle hoffen, dass bei der Premiere der bett1open Zuschauer vor Ort sein dürfen und die Fans gemeinsam mit den Spielerinnen die Rückkehr des Damenturniers nach Berlin zelebrieren können“, erklärt Adam Szpyt, Gründer und CEO von bett1.de.

Auch Edwin Weindorfer, CEO der e|motion group und Veranstalter der bett1open, ist die Begeisterung anzumerken: „Es ist uns zusammen mit bett1 gelungen, trotz schwieriger Voraussetzungen ein außergewöhnliches Event auf die Beine zu stellen, das kurz vor dem Saisonhighlight in Wimbledon auch Grand-Slam-Flair nach Berlin bringen wird. Besser könnte eine Turnierpremiere gar nicht besetzt sein.“

Die 33-jährige Kerber, Wimbledon-Siegerin 2018, belegt aktuell Platz 26 in der Weltrangliste und kann bei den bett1open in die Fußstapfen von Steffi Graf treten, die als bisher letzte deutsche Spielerin das Damen-Turnier in Berlin gewinnen konnte (1996) – damals jedoch noch auf Sand!

Porsche wird neuer Gold-Partner der bett1open

Porsche baut sein Engagement im Damen-Tennissport weiter aus und wird über die Tochtergesellschaft Porsche Deutschland GmbH Gold Partner der bett1open in Berlin. Bereits seit 1978 ist der Sportwagenhersteller Sponsor des Porsche Tennis Grand Prix, seit 2002 zusätzlich auch Veranstalter. 2012 wurde der Premiumhersteller Partner des Deutschen Tennis Bundes (DTB) sowie fünf Jahre später globaler Partner der WTA und Titelsponsor des „Porsche Race to Shenzhen“, der Qualifikationsrangliste für die WTA Finals Ende des Jahres. Diese wird aktuell von sechs für Berlin gemeldeten Spielerinnen angeführt.

„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit den Porsche Zentren in Berlin Partner der bett1open zu sein und so unser Engagement im Tennis weiter auszubauen“, sagt Alexander Pollich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Deutschland GmbH. „Gerade in der aktuellen Zeit liegt es uns besonders am Herzen, dem Damentennis in Deutschland eine sportliche Bühne zu geben.“

Weltklassetennis gepaart mit Sportainment und

vielen Innovationen auf und neben den Rasenplätzen

Die bett1open in Berlin stehen für Damen-Tennissport der Extraklasse sowie ein cooles und einzigartiges Sportainment-Programm aus Musik, Kunst & Kultur. So wird erstmals bei einem Damenturnier eine Live-Band für Unterhaltung bei den Matches auf dem Centre Court sorgen. In Deutschland wird ServusTV die Spiele der bett1open im Free-TV übertragen. Das WTA-Turnier wird mit elf Kameras produziert und darüber hinaus weltweit in über 120 Länder ausgestrahlt.

Damit das Turnier unter der höchstmöglichen Sicherheit für alle an der Veranstaltung beteiligten Personen stattfinden kann, setzt die veranstaltende e|motion group auf das bewährte Hygiene- und Schutzkonzept, das bereits die sichere Durchführung der letztjährigen Tennisevents bett1ACES in Berlin und bett1HULKS in Köln unter Pandemie-Bedingungen sichergestellt hat. Dieses Hygiene- und Schutzkonzept wurde noch einmal auf den neuesten Stand gebracht und durch die Vorgaben der WTA erweitert. Die Zulassung von Zuschauern bei den bett1open wird sich an der aktuellen SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung des Berliner Senats orientieren. Die entsprechenden Szenarien wurden bereits erarbeitet und werden fortlaufend an das dynamische Pandemiegeschehen angepasst.

Über bett1:

Seit der Unternehmensgründung 2004 als Bettenhandel mit Direktvertrieb übers Internet hat sich das Berliner Unternehmen zu einem führenden Matratzenanbieter in Deutschland entwickelt und den Markt mit einem erfolgreichen Verfahren gegen das frühere Matratzenkartell demokratisiert. Heute ist die „Bodyguard“ von bett1 mit über 3 Millionen Stück die meistverkaufte Matratze Deutschlands. Das Unternehmen setzt auf aufmerksamkeitsstarke Werbung in Umfeldern von Sportgroßereignissen und Sponsorships.

Über die e|motion group:

Als erfolgreicher Event-Veranstalter und Trendsetter im Sport-Marketing stärkt die e|motion group durch die laufende innovative Weiterentwicklung der Veranstaltungen mit Fokus auf Tennis ihre Wettbewerbsfähigkeit und damit auch diejenige ihrer Partner sowie Kunden und dies international. Dadurch schafft das Unternehmen wirtschaftlichen Mehrwert für alle Beteiligten.

Die e|motion group veranstaltet neben den bett1open in Berlin im Rahmen der WTA-Tour mit den Erste Bank Open auch ein ATP-500-Turnier in Wien sowie mit dem MercedesCup in Stuttgart und den Mallorca Championships in Santa Ponca zwei ATP-250-Events. Das Unternehmen wird von den beiden Gründern und Eigentümern Edwin Weindorfer und Herwig Straka geführt.