Bei der Pressekonferenz zum Davis Cup Relegationsspiel der Weltgruppe haben sich beide Teams nach der Auslosung zuversichtlich gezeigt und blicken optimistisch auf die kommende Spiele am Wochenende im Berliner Steffi-Graf Stadion auf der Anlage des LTTC Rot-Weiß Berlin. Deutschland und Polen haben sich in der über 100-jährigen Geschichte des Davis Cup bereits drei Mal gegenübergestanden. Dabei konnte die deutsche Nationalmannschaft zwei Partien für sich entscheiden. Zuletzt trafen die beiden Nationen 1977 im Viertelfinale der Europa-Gruppe in Warschau aufeinander, Polen gewann die Begegnung mit 3:1.
Nach der Auslosung der einzelnen Begegnungen hat Davis Cup Kapitän Michael Kohlmann die Marschroute des deutschen Teams klar vorgegeben: „Unser Ziel ist es, die Polen zu schlagen. Wir sind auf alles vorbereitet“. Er sehe gute Chancen, das polnische Team zu schlagen, auch ohne den verletzungsbedingt ausfallenden Philipp Kohlschreiber.
Der polnische Gegner rund um Teamkapitän Radoslaw Szymanik sieht aber keine Gründe, sich zu verstecken. „Wir erwarten ein hartes Match gegen die Deutschen. Aber wir sind gut aufgestellt und haben junge, motivierte Spieler dabei, mit denen wir diese Partie gewinnen können“, erklärt der 40-jährige Teamkapitän.
Tennis Davis Cup in Berlin September 2016 Fotos
Spieler
Deutschland: Florian Mayer, Jan-Lennard Struff, Daniel Brands, Daniel Masur
Polen: Marcin Matkowski, Lukasz Kubot, Kamil Majchrzak, Hubert Hurkacz
Anfangszeiten
Freitag, 16. September: 11.00 Uhr
Samstag, 17. September: 13.00 Uhr
Sonntag, 18. September: 11.00 Uhr
Ausrichter
Deutscher Tennis Bund e.V.
Hallerstraße 89
20149 Hamburg
Austragungsort
LTTC Rot-Weiß e.V.
Gottfried-von-Cramm-Weg 47 – 55
14193 Berlin-Grunewald