Sport im TV ARD Quoten Januar 2021

Am vergangenen Freitag, 15. Januar, fiel der Startschuss für ein prallgefülltes und abwechslungsreiches Sportwochenende im Ersten. Mehr 3 Millionen Zuschauer*innen verfolgten die nordische Kombination in Val di Fiemme, den Skeleton-Weltcup in St. Moritz und Biathlon aus Oberhof. Die 4×7,5 km Staffel der Herren konnte am Freitagnachmittag sogar 3,8 Millionen Fans vor den Fernseher ziehen und einen Marktanteil von 26,7 % erreichen. Noch mehr Zuschauerinnen und Zuschauer, nämlich 3,95 Millionen, verfolgten den WM-Auftaktsieg der deutschen Handballer gegen Uruguay. Die angedachte Handballübertragung des WM-Spiels am Sonntag gegen die Kapverden musste aufgrund zu vieler Corona-Fälle im Team des Gegners abgesagt werden. Knapp 3 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer erreichte die Sportschau-Sendung am Sonntag ab 17:50 Uhr, in der Alexander Bommes und ARD-Experte Dominik Klein über die aktuellen Entwicklungen zur Handball-WM berichteten.

Am Samstag begann um 9:30 Uhr ein weiterer langer Wintersporttag im Ersten. Durchschnittlich schauten mehr als 3,183 Millionen Zuschauerinnen die Wintersportübertragungen bis 18:00 Uhr, was einem Marktanteil von 22,4 % entspricht. Alle Sportarten erzielten einen zweistelligen Markanteil. Die Top-Quoten am Samstag gelangen dem Weltcup-Skispringen der Herren in Zakopane mit 4,48 Millionen Zuschauerinnen und der Tagessieg in Oberhof der deutschen Biathlon-Staffel der Frauen mit 5,36 Millionen Zuschauer*innen, was einen herausragenden Marktanteil von 30,8 % darstellt.

Über den Wintersport hinaus lief am Samstag zur gewohnten Zeit die „Sportschau“ mit Fußball-Bundesliga. Beginnend mit den Spielberichten über die 3. Liga, die durchschnittlich 4,69 Millionen Zuschauerinnen verfolgten, konnte die Sportschau mit den Begegnungen aus der 1. und 2. Liga sogar durchschnittlich 5,65 Millionen Zuschauerinnen begeistern – ein Reichweitenrekord der bisherigen Saison der Fußball-Bundesliga.

Am Sonntag wurde von 9:05 bis 17:50 Uhr Wintersport im Ersten übertragen. Durchschnittlich verfolgten 3,54 Zuschauerinnen, bei einem Marktanteil von 21,0%, über acht Stunden Wintersport. Die erfolgreichsten Übertragungen waren auch am Sonntag wieder das Weltcup-Skispringen mit knapp 5 Millionen Zuschauerinnen und der Biathlon-Massenstart der Damen, den sogar 5,72 Millionen Zuschauer*innen (29,0% Marktanteil) live verfolgten.

ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky: „Wir sind sehr erfreut, dass wir den Zuschauerinnen in diesen coronabedingten Zeiten ein abwechslungsreiches Sportprogramm ins Wohnzimmer bringen können. Das hat beispielsweise dazu geführt, dass 600.000 Zuschauerinnen mehr den Biathlon-Massenstart der Damen am vergangenen Wochenende, als den Massenstart der Damen der Biathlon-WM im vergangenen Jahr im Ersten verfolgt haben.“