Sinfonieorchester Nowosibirsk Konzerte in Deutschland November 2019

Vom 2. bis zum 13. November 2019 ist eines der bekanntesten Sinfonieorchester Russlands – das Akademische Sinfonieorchester Nowosibirsk zu Gastpielen in Deutschland. Die Musiker präsentieren ihr Konzertprogramm in 11 Städten im Rahmen des internationalen Kulturprojekts „Russische Saisons“ in Deutschland.

Die Vertreter der Staatlichen Philharmonie Nowosibirsk wird man in Wiesbaden, Dortmund, Quakenbrück, Witten, Mülheim an der Ruhr, Köln, Gütersloh, Lohr am Main, Erlangen, Tübingen, Bietigheim-Bissingen hören können. Dirigent – Thomas Sanderling.

Gegründet 1956 von dem Volkskünstler der UdSSR Professor Arnold Kaz, trat das Akademische Sinfonieorchester Nowosibirsk in ganz Russland und im Ausland auf, nahm mehrfach an bedeutenden russischen und internationalen Festivals sowie den wichtigsten Musikereignissen des Landes teil.

Bis heute hat das Orchester, dem über 100 Musiker angehören, mehr als 5500 Konzerte gegeben, in denen Musik von Bach und der Epoche vor Bach bis zur Musik unserer Tage erklang.

Im Jahr 2018 wurde Maestro Thomas Sanderling künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Ensembles. Während der letzten zwei Jahre ging das Orchester nach Italien, Slowenien, Kroatien, China, Spanien und Großbritannien auf Tournee. Das internationale Transsibirische Art-Festival ist eines der bedeutendsten Ereignisse im Leben des Orchesters, das der Grundstein dieses Festivals ist.

Die Staatliche Philharmonie Nowosibirsk wurde am 1. Januar 1937 gegründet. Sie ist die führende Konzertorganisation Russlands und dabei die größte im Land. Das Hauptensemble ist das Akademische Sinfonieorchester Nowosibirsk, das heute vom künstlerischen Leiter und Chefdirigenten Thomas Sanderling sowie dem Chef-Gastdirigenten Fabio Mastrangelo geleitet wird.

Neben dem Akademischen Sinfonieorchester Nowosibirsk sind in der Philharmonie 19 Ensembles aktiv, die Erwachsenen und Kindern Klassik-, Jazz-, Unterhaltungs-, Folklore-, musikalisch-literarische und Bildungskonzertprogramme anbieten.

Veranstaltungsort und Programm:

2.-13. November – Wiesbaden, Dortmund, Quakenbrück, Witten, Mülheim an der Ruhr, Köln, Gütersloh, Lohr am Main, Erlangen, Tübingen, Bietigheim-Bissingen.

Zusätzliche Informationen finden Sie auf der offiziellen Webseite: http://russianseasons.org/

Weiterführende Informationen:

„Russische Saisons“ ist ein groß angelegtes Projekt, mit dem sich die russische Kultur dem europäischen Publikum präsentiert. Im Rahmen des Festivals, das bis Ende 2019 in Deutschland stattfindet, sind mehr als 400 Veranstaltungen in 80 deutschen Städten geplant: die Ausstellungen, Theateraufführungen, Sinfoniekonzerte, Ballettaufführungen, Projekte der Kinokunst, Gastspiele führender Volkskunstgruppen, Zirkus- und Kunstfestivals. An den „Russischen Saisons“ in Deutschland sind über 80 Kulturinstitutionen beteiligt.

2017 fanden in Japan 250 hochklassige Veranstaltungen der „Russischen Saisons“ in 40 Städten statt. Im Jahr 2018 begeisterten die „Russischen Saisons“ Italien mit: 310 Veranstaltungen in 74 Städten und 6 Millionen Zuschauern.

Online-Ressourcen des Projekts:

http://www.russianseasons.org − offizielle Festival-Website