Siemens auf der IFA 2016. Vernetzte Welt, die begeistert

Siemens belegt auf der Messe IFA 2016 die Halle 1. Redakteure Dmitrij Grebenschikow und Vladimir Kolodizner hatte eine exklusive Möglichkeiten ber aktuelle Messe-Trends von Siemens zu erfahren. Die Vernetzung der Hausgeräte und des gesamten Hauses wird bei Siemens schon seit einigen Jahren erfolgreich vorangetrieben. Das Thema Connectivity spannt sich als großer Bogen über alle Produktneuheiten: Mit vernetzten Dunstabzügen und Kochfeldern schließt Siemens Hausgeräte zur IFA 2016 letzte Lücken im digitalen Hausgeräte-Sortiment. Erstmals treten die Geräte untereinander in Dialog und regeln übergreifende Abläufe selbst. Das stellt die Weichen in Richtung „Internet der Dinge“ und entlastet Koch oder Köchin – sofern sie das wünschen.

01_Siemens EQ.9connect

01_Siemens Connectivity_Foto_IFA

Vorrats-Check im Kühlschrank von unterwegs

Noch genug Getränke, Eier und Milch fürs Wochenende? Im „Seamless Life“ à la Siemens ist der Vorrats-Check jederzeit und von jedem Ort aus möglich. Die iQ700 side-by-side Kühl-Gefrier-Kombination von Siemens macht bei jedem Schließen der Kühlschranktür zwei Fotos von Innenraum und Türfächern. Anschließend überträgt sie diese per Home Connect App aufs Smartphone oder Tablet. Kombiniert mit einer in die App integrierten Rezeptesammlung ist unterwegs alles da, was man für die Menü- und Einkaufsplanung braucht. Sie lässt sich nahtlos in den Tagesablauf integrieren – ohne erst nach Hause fahren zu müssen.

08_Siemens_iQ700_Kühl-Gefrier-Kombination_Foto

Siemens_Kamera

Die neue side-by-side Kühl-Gefrier-Kombination von Siemens behält Vorräte per Kamera im Blick

Siemens inductionAir System verbindet erstmals Kochfeld und Dunstabzug und schafft damit neue Freiräume

Mit inductionAir System stellt die Marke jetzt das erste varioInduktions Kochfeld mit integriertem Dunstabzugs-System vor. Es schluckt Dampf und Gerüche direkt neben Töpfen und Pfannen. Egal, wie hoch das Kochgeschirr ist: Der Dunst hat keine Chance aufzusteigen und in die Umgebung zu entweichen. „In hochwertigen Küchen gab es in den letzten Jahren den klaren Trend, Abzug und Kochfeld auf einer Ebene zu kombinieren. Siemens hat diesen Ansatz jetzt zu einer Lösung weiterentwickelt, die neue Maßstäbe setzt. Denn wir haben die bekannte Flexibilität der Siemens varioInduktion mit einer Abzugslösung kombiniert, die hinsichtlich der Klarheit des Designs, Flächennutzung, Reinigungs- und Bedienfreundlichkeit bis ins letzte Detail durchdacht ist“, sagt Gerhard Nüssler, Chefdesigner Siemens Hausgeräte.  Einen neuen Standard in diesem Bereich setzt Siemens Hausgeräte jetzt mit inductionAir System: einer Synthese aus Kochfeld und Abzug. Klares Design, intuitive Bedienung und durchdachte Funktionalität verschmelzen darin zu einem auffällig unauffälligen Erlebnis.

Siemens_2016_Foto

Wir erleben gerade eine Weltpremiere! Siemens macht es möglich…

Siemens_IFA_2016

Ein Fachgespräch auf der IFA 2016

Siemens_2016

Auch ein Kühlschrank kann begeistern!

Das futuristische Szenario, dass eine Drohne den vom Smart Home bestellten Nachschub abliefert, kann im März 2017 Wirklichkeit werden. Siemens-Hausgeräte-Geschäftsführer Roland Hagenbucher stellte bei der IFA 2016 in Berlin den Geschirrspüler der Serie iQ700 vor, der die Spül-Tabs zählt, die er bereits verbraucht hat. Bei Erreichen einer bestimmten Zahl bestellt er dank einer Kooperation mit Amazon automatisch neue – vorausgesetzt er ist vernetzt. Das ist nur eine der möglichen Vorteile der Vernetzung der Hausgeräte und des gesamten Hauses. Wer seinen Strom, etwa mit Solarzellen auf dem Dach, selbst erzeugt, kann den Geschirrspüler mit dem Energiemanagement des Hauses vernetzen und so dafür sorgen, dass das Gerät erst zu spülen anfängt, wenn genug Solarstrom erzeugt wird. Das funktioniert auch mit Waschmaschinen. Hagenbucher zitierte Studien, nach denen den Hausgeräte-Nutzern das Design in der Küche immer wichtiger wird. Deshalb spendet die iQ700-Dunstabzugshaube nun auch Licht in unterschiedlicher Intensität und unterschiedlichen Farbtönen, um sie mit dem Umgebungslicht des Raums abzustimmen.

Siemens_IFA_2016_Schuhbeck

Siemens und FC Bayern auf der Brust. Star Koch Alfons Schuhbeck kocht auf der IFA. Danach gibt es Leckeres zum probieren und viele Autogramme. Der bekannte Koch nimmt sich aber auch Zeit für eine Interview mit Vladimir Kolodizner.

Siemens_Schuhbeck

Wieviele Siemens Geräte haben Sie zu Hause Herr Schubeck? Star Koch Alfons Schuhbeck beantwortete die Fragen von News-DG

Nach ihrem Rundgang auf dem Stand von Siemens könnten unsere Redakteute ein exklusives Interview mit dem Star Koch Alfons Schuhbeck führen. Der bekannte Koch, der auch seit Jahren die Spieler des FC Bayern mit seinen Kochkünsten verwöhnt, erzählte mit Begeisterung über die neuesten Siemens Geräte. Schuhbeck präsentiert darüber hinaus auch das neue inductionAir System – eine Synthese aus Kochfeld und Dunstabzug.