Schachter Donezk – Eintracht Frankfurt 14 02 Europa League 2019

Live im Free TV überträgt NITRO am kommenden Donnerstag das Hinspiel in der Zwischenrunde der UEFA Europa League zwischen Schachter Donezk und Eintracht Frankfurt (Anpfiff: 21:00 Uhr). Der ukrainische Meister, auch in der aktuellen Saison souveräner Tabellenführer, trägt die Begegnung aufgrund der angespannten Situation im Osten der Ukraine wieder in Charkiw aus.
Männersender NITRO startet seinen langen Fußballabend bereits ab 19:45 Uhr mit der 7. Folge der Reportagereihe „Countdown für Europa – Eintracht Frankfurt“, die die Mannschaft auf ihrem bislang so erfolgreichen Weg durch die UEFA Europa League hautnah begleitet. Ab 20:15 Uhr begrüßen Moderatorin Laura Wontorra und NITRO-Experte Roman Weidenfeller die Zuschauer aus dem Studio im Kölner Sendezentrum der Mediengruppe RTL. Als Gast dabei: Karl-Heinz „Charly“ Körbel, der in seiner aktiven Zeit (19 Jahre) ausschließlich bei Eintracht Frankfurt spielte (bis 1991) und heute u.a. die Fußballschule des Vereins leitet. Kommentatoren des Eintracht-Spiels in Charkiw sind Marco Hagemann und Steffen Freund, Reporter vor Ort sind Thomas Wagner und Felix Görner.

Eintracht Frankfurt, derzeit Tabellenfünfter der Bundesliga, fährt mit großem Respekt in die Ukraine. In der Gruppenphase der UEFA Europa League hatte sich die TSG 1899 Hoffenheim an Donezk die Zähne ausgebissen. Auswärts holten die Hoffenheimer zwar einen Punkt (2:2), zuhause jedoch verloren sie mit 2:3. Eintracht-Coach Adi Hütter: „Donezk ist ein schweres Los. Sie sind Meister in der Ukraine und eigentlich eine Champions League-Mannschaft. Aber wir müssen uns nicht verstecken und sind sportlich in der Lage, eine Runde weiterzukommen. Ich denke, unsere Chancen stehen 50:50.“

Neben der Live-Übertragung ab 21.00 Uhr zeigt NITRO auch eine ausführliche Zusammenfassung des zweiten Spiels der Gruppenphase mit deutscher Beteiligung: Bayer Leverkusen muss dazu ebenfalls eine weite Reise antreten. In Russland wartet der FK Krasnodar auf die Werkself. Darüber hinaus zeigt NITRO alle Highlights der Hinrundenspiele des Abends. Auch die Champions League ist wieder ein Thema beim langen NITRO-Fußballabend. Auch hier gibt es frei Haus die Highlights der Achtelfinal-Hinspiele, u.a. vom Auswärtsspiel Borussia Dortmunds bei Tottenham Hotspurs.

Schachter Donezk – Eintracht Frankfurt 14 02 Europa League 2019 Live im Free TV überträgt NITRO

14.2., 19:45 Uhr bei NITRO: „Countdown für Europa“, Folge 7 : „Finalspiel vor der K.O.-Runde“

Moderatorin Laura Wontorra und Fußball-Experte Roman Weidenfeller bereiten im Vor- und Nachlauf zum Spiel sowie in der Halbzeitpause die Stärken und Schwächen der Teams auf (Archivbild).

Laura Wontorra, Roman Weidenfeller
Foto: MG RTL D / Jörg Carstensen

Mitte Dezember findet in Rom das letzte Gruppenspiel in der Europa League statt. Das Rückspiel der Frankfurter Eintracht bei Lazio Rom kann man eigentlich entspannt angehen: die Adler sind sicher für die K.O. – Runde qualifiziert – als Gruppenerster. Dennoch geht die Mannschaft das Auswärtsspiel mit voller Konzentration an! Historisches ist möglich, 6 Siege aus den 6 Gruppenspielen hat noch kein deutsches Team geschafft! Und das wollen die Frankfurter vor ihren 9000 mitgereisten Fans unbedingt erreichen.
Die anschließenden Ferien verbringt jeder Spieler auf seine Weise. Mittelfeld-Star Jonathan de Guzman reist zu seiner Familie nach Toronto. Die kurze Trainingspause verbringt er am liebsten mit seinen Geschwistern und seinem Vater. Und in der Weihnachtspause organisiert er mit seiner Familie und Freunden seit drei Jahren ein großes Fußballcamp für junge Spieler/Innen. Eine Herzensangelegenheit, bei der der weitgereiste Profi seine Erfahrung an die jungen Talente weitergeben will.
Zurück in Frankfurt startet die Eintracht erfolgreich in die Bundesliga Rückrunde. Auch wenn der Fokus zunächst auf diesen Spielen liegt, die wachsende Vorfreude und Anspannung auf das Hinspiel gegen Donezk ist spürbar. Besonders bei der Ausstellungseröffnung des Teamfotografen Holger Sà. Er hat die Mannschaft in den letzten Monaten bei allen Europa League-Spielen begleitet und ganz besondere Momente mit seiner Kamera eingefangen. Gänsehaut pur, nicht nur bei den Spielern und die Lust auf das nächste Europa League-Abenteuer!