Rudi Molleker verliert gegen Daniel Altmeier im Halbfinale

Ausnahmsweise mal fast ohne Regen lief der vorletzte Tag der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften beim LTTC „Rot-Weiß“ ab. In den Halbfinalspielen bei den Juniorinnen konnten sich die beiden Favoritinnen nur mit viel Mühe fürs Finale qualifizieren. Rebeka Masarova, die Weltranglisten Zweite aus der Schweiz, vergab im zweiten Satz einen Matchball, verlor den Satz noch im Tiebreak, gewann dann aber sicher mit 6-2 im dritten Satz. Noch ausgeglichener war das Spiel von Amina Anshba, der Weltranglisten 12. aus Russland. Sie verlor sogar den ersten Satz, behielt knapp die Oberhand in zweiten Satz und beendete das Match souverän im dritten mit 6-1.

Masarova

Bei den Junioren gingen die deutschen Träume nicht wie gewünscht in Erfüllung. Vor allem die Berliner Fans hatten gehofft, dass Rudi Molleker, Lokalmatador vom LTTC „Rot-Weiß“, den Sprung ins Finale schaffen könnte. Leider gelang ihm das nicht. Nach 5-2 Führung im ersten Satz, musste er die Überlegenheit seines zwei Jahre älteren deutschen Kontrahenten aus Mönchengladbach, Daniel Altmeier, anerkennen, der ihm beim 7-5, 6-2 wenig Chancen ließ. Einerseits war Molleker natürlich auch ein bisschen müde von seinem Dreisatzsieg am Freitagabend, andererseits war Altmeier am heutigen Tag einfach besser.

Rudi_Molleker_Foto_2016

Dem an Nr. 2 gesetzten Louis Wessels aus Bielefeld fehlten am Ende ein paar Punkte, um in einem ausgeglichenen und umkämpften Match den Franzosen Constant de la Bassetiere zu bezwingen. Schade, aber das Match von Louis und Constant war wirklich sehenswert und toller Tennissport, wie eigentlich alle Spiele des heutigen Tages und des gesamten Turniers.

Die ersten Entscheidungen sind in den Doppeln gefallen. Bei den Junioren wurden Ryan Nijboer aus den Niederlanden und Ajeet Rai (Neuseeland) internationale deutsche Jugendmeister. Im Finale besiegten sie das finnische Duo Kaukovalta und Ruusuvuori knapp mit 10-8 im Matchtiebreak. Bei den Juniorinnen siegten En Shuo Liang (Taipeh) und Anri Nagata (Japan), die ebenfalls erst im Matchtiebreak mit 10:8 über die 14jährige Marta Kostyuk (UKR) und Deniza Marcinkevica (Lettland) triumphierten.

Tennis_Deniza_Marta

Am Sonntag kommt es damit zum Traumfinale zwischen Rebeka Masarova und Amina Anshba bei den Juniorinnen. Bei den Junioren wird der Kampf um den Titel zwischen Daniel Altmeier und Constant de la Bassetiere entschieden.

Spielbeginn ist am Sonntag, 19. Juni um 12.00 Uhr. Es beginnen die Juniorinnen, anschließend spielen die Junioren ihr Finale.

Der Eintritt ist frei.

Es gibt Livescore und Livestream vom Steffi Graf Stadion. Beides kann man über die Turnier-Homepage abrufen! Auch eine tägliche Zusammenfassung von Hauptstadt Sport TV ist auf der Turnierhomepage veröffentlicht!