RTL Sommerspiele 16 Juli und 17 Juli 2021 Teilnehmer Wechsel

Sie laufen, schwimmen und klettern was das Zeug hält. Über 30 sportbegeisterte Prominente trainieren derzeit für das große Sport-Event „Die RTL Sommerspiele“, das RTL am 16. und 17. Juli in zwei spektakulären Primetime-Shows live aus der QUARTERBACK Immobilien ARENA in Leipzig zeigt. In insgesamt 14 olympischen Disziplinen gehen die Celebrities an den Start und alle betreten mit der Auswahl ihrer Sportarten Neuland.

Doch für Comedian Özcan Cosar ist der Medaillientraum leider vorbei, da er verletzungsbedingt ausfällt. Während einer Trainigseinheit in der Kletterhalle hat er sich einen Muskelfaserriss zugezogen und musste die Vorbereitungen somit beenden. „Ich habe sehr eifrig trainiert. Ich war beim Speedklettern und wollte schnell zur Wand rennen, damit ich auch schnell hochklettern kann. Aber ich habe es nicht mal bis zur Wand geschafft. Schon beim dritten Schritt hat es ‚Fatz‘ gemacht“, beschreibt Cosar seinen Unfall und fügt hinzu: „Ich hatte mich sehr gefreut, es wäre eine tolle Herausforderung gewesen. Ich werde aber auf jeden Fall nach Leipzig fahren und hoffe, dass alle Gas geben. Es ist Sport, es geht um ein faires Miteinander.“

Ergänzt wird das Teilnehmerfeld durch den Olympiasieger im Beachvolleyball Julius Brink (GER), der in den Disziplinen Ringen und Klettern antritt und das Training bereits aufgenommen hat. Özcan Cosars Landsmann Timur Ülker geht damit bei „Die RTL Sommerspiele“ alleine für die Türkei an den Start.

Moderiert werden die beiden Wettkampftage von Laura Papendick und Daniel Hartwich. Als Kommentatoren begleiten Elmar Paulke und Wolff-Christoph Fuss das Geschehen. Anna Fleischhauer, Angela Finger-Erben und Kai Ebel sind als Reporter:innen bei den Wettkämpfen hautnah dabei.

Hier die teilnehmenden Promis und ihre Disziplinen in der Übersicht:

Frauen:

Lilly Becker (NED): Schwimmen, Weitsprung, 400 Meter Lauf, 200 Meter Sprint

Luna Schweiger (GER): Fechten, Bogenschießen, 400 Meter Lauf

Alessandra Meyer-Wölden (USA): Weitsprung, Bogenschießen, Fechten

Sabrina Mockenhaupt (GER): Schwimmen, Kanu, Fechten

Nina Moghaddam (IRI): Rhythmische Sportgymnastik, Fechten, Bogenschießen, 400 Meter Lauf

Evelyn Burdecki (POL): Weitsprung, Kanu, Fechten, 400 Meter Lauf

Ekaterina Leonova (RUS): Schwimmen, Weitsprung, Fechten, 200 Meter Sprint

Renata Lusin (RUS): Rhythmische Sportgymnastik, Weitsprung, Kanu, 400 Meter Lauf

Christina „LaFee“ Klein (GRE): Schwimmen, Fechten, Bogenschießen

Natalia Avelon (POL): Schwimmen, Bogenschießen, 200 Meter Sprint

Christina Luft (KGZ): Rhythmische Sportgymnastik, Weitsprung, Bogenschießen, 400 Meter Lauf

Sandy Mölling (USA): Kanu, Bogenschießen

Sarah Valentina Winkhaus (ITA): Rhythmische Sportgymnastik, Kanu, 400 Meter Lauf

Bella Lesnik (GER): Schwimmen, 200 Meter Sprint

Jasmin Wagner (CRO): Kanu, Fechten, 200 Meter Sprint

Männer:

Kevin Großkreutz (GER): Tischtennis, 60 Meter Hürden, Bahnrad

Tim Wiese (GER): Tischtennis, 200 Meter Sprint

Evil Jared (USA): Ringen, Klettern, 400 Meter Lauf, 200 Meter Sprint

Matthias Steiner (GER): Tischtennis, Schwimmen, Bahnrad

Thorsten Legat (GER): Ringen, Klettern, Bahnrad

Marcus Schenkenberg (NED): Tischtennis, Schwimmen

Gil Ofarim (ISR): Tischtennis, 60 Meter Hürden, Klettern, 400 Meter Lauf

Valentin Lusin (RUS): Ringen, Schwimmen, Klettern, Bahnrad

Prince Damien (RSA): 60 Meter Hürden, Klettern, 200 Meter Sprint, 400 Meter Lauf

Julius Brink (GER): Ringen, Klettern

Tijan Njie (TUN): Tischtennis, 60 Meter Hürden, Bahnrad, 400 Meter Lauf

Pascal Hens (GER): Tischtennis, 60 Meter Hürden, 200 Meter Sprint

Timur Ülker (TUR): Tischtennis, Bahnrad, 200 Meter Sprint

David Odonkor (GER): Schwimmen, Bahnrad

Joey Heindle (SUI): Schwimmen, 60 Meter Hürden, Klettern

Alain Frei (SUI): Schwimmen, Klettern, 200 Meter Sprint

Trainiert wird das prominente Teilnehmerfeld von hochkarätigen Sport-Legenden und Top-Trainer:innen. So betreut die mehrfache deutsche Meisterin Magdalena Brzeska die Teilnehmer:innen in der Disziplin Rhythmische Sportgymnastik¸ Weltmeister und Deutscher Meister Steffen Fetzner ist für die Disziplin Tischtennis zuständig, Olympiamedaillen-Gewinnerin und Weltmeisterin Sandra Völker und Olympiamedaillen-Gewinner Thomas Rupprath für die Disziplin Schwimmen, Siebenkämpferin und zweimalige Vizeweltmeisterin Jennifer Oeser für Leichtathletik, Vizeweltmeister und Europameister Jörg Fiedler betreut die Disziplin Fechten, Sportkletterer- und Coach Moritz Hans die Disziplin Klettern und Olympiasieger, Welt- und Europameister Alexander Leipold steht den Wettkämpfer:innen mit seiner Expertise in der Disziplin Ringen zur Seite.

Erste Bilanz zwischen den beiden Wettkampftagen zieht am 17. Juli um 19:05 Uhr die „Warm Up Show“, präsentiert von „Explosiv“-Moderatorin Jana Azizi. Hier werden die sportlichen Highlights des ersten Tages beleuchtet und die Zuschauer:innen gleichzeitig auf die zweite große Live-Show ab 20:15 Uhr eingestimmt.