Robert Stieglitz gewinnt gegen Mehdi Amar – Boxen in Magdeburg 2016

Er hat es allen gezeigt und sich einen weiteren Traum verwirklicht. Der zweimalige Weltmeister Robert Stieglitz konnte sich in seiner neuen Gewichtsklasse, dem Halb-Schwergewicht, gegen den amtierenden Europameister Mehdi Amar klar nach Punkten durchsetzen und sich so einen weiteren großen Titel sichern.

Vor über 4800 Zuschauern in der stimmungsvollen Atmosphäre der Magdeburger GETEC-Arena bestimmte der 35-jährige in seinem Heimspiel den Kampf und ließ über alle zwölf Runden keine Zweifel aufkommen, wer den Ring mit dem Europameister-Gürtel verlässt. Mit hohem Tempo von Beginn an, wehrte sich der Titelverteidiger aber auch nach Kräften und konnte sich so in ein paar Runden mit gefährlichen Kontern und Treffern im Geschehen halten. In seiner „Höhle des Löwen“ bestimmte aber Robert Stieglitz den stets dynamischen Kampf, blieb bis zur letzten Sekunde konzentriert und erwischte seinen Gegner immer wieder mit gut vorbreiteten Treffern. Mit dem Punkturteil von dreimal 116:112 für Stieglitz war am Ende alles klar und der Magdeburger konnte sich für den 50. Sieg in einem Profikampf und die Europameisterschaft im Halb-Schwergewicht feiern lassen.

Robert Stieglitz: „Ich habe mir noch einmal einen Traum wahrgemacht und noch einen großen Titel geholt. Nun bin ich erst einmal wieder der stärkste Halb-Schwergewichtler Europas!“

Trainer Dirk Dzemski: „Für mich zählt nur eines: Robert hat diesen Kampf klar und vedient gewonnen. Ich bin stolz auf ihn und seine Leistung!“

SES-Promoter Ulf Steinforth: „Es war ein großartiger Abend, das Sportereignis 2016 in Magdeburg. Für mich hatte die Atmosphäre viel „Gänsehautmomente“. Heute hat auch ein „Alle für Einen“ gewonnen, meine SES-Mannschaft, die hinter Robert stehen. Dazu kamen die tollen Zuschauer, die vielen Olympiasieger und Weltmeister, die sich heute hier für Robert versammelt haben. Ich bin stolz auf Robert und stolz auf die Menschen hier in Magdeburg!“

Robert Stieglitz gewinnt gegen Mehdi Amar Boxen in Magdeburg 2016

stieglitz-2016

Tom Dzemski hält dem Druck stand – klarer Punktsieg

Nach der Verkündungseines zweiten Profikampfes wurde schon ein gewisser Druck auf die Schultern des Trainersohnes geladen. Die Erwartungen der Boxfans waren wohl gleich höher als bei „normalen“ Debütanten. Aber, Tom Dzemski zeigte sich unter Anleitung seines Vaters Dirk als „coole Socke“, ging souverän in den Kampf und verlor nie die Kontrolle. So wurde sein erfahrener Gegner Tomas Kugler, ein Tscheche, der schon vor 15 Jahren mit Robert Stieglitz im Ring stand, von ihm ausgeboxt und ebenso deutlich besiegt! Klarer Punktsieg für das Gespann Boxer Tom und Trainer Dirk Dzemski im zweiten Profiduell des erst 19-jährigen Halb-Schwergewichtlers.