Rico Müller verliert gegen Jeremias Ponce in Berlin

Im Hauptkampf der „Day of Thunder“-Boxgala am gestrigen Samstagabend in der Verti Music Hall stand der Eberswalder und Wahlberliner Rico Müller vor der größten Chance seiner Profikarriere. Gegen den bisher ungeschlagenen Jeremias Ponce aus Argentinien boxte der 31-Jährige um den WM-Gürtel nach Version der IBO (International Boxing Organization) im Super-Leichtgewicht. Nach einem anfangs ausgeglichenen Kampf und einer großen konditionellen Leistung über zwölf Runden musste sich der Herausforderer jedoch geschlagen geben. „Er war der Bessere und ein starker Gegner“, sagte Müller. „Der Druck ist immer größer geworden und er hat mich zwei Mal gut auf die Leber getroffen.“ Einen Rückkampf haben beide Boxer nicht ausgeschlossen.

Den vakanten Europameistertitel der IBO im Mittelgewicht erkämpfte sich Sven Elbir vor heimischem Publikum. Zu Beginn war der Kampf zwischen ihm und dem Spanier Jorge Vallejo noch ausgeglichen, wobei Elbir schnell Druck aufbaute. In der siebten Runde erwischte er seinen Gegner mit einem harten Leberhaken, wodurch Elbir einen vorzeitigen Sieg erzielte.

Im Kampf um die Internationale Deutsche Meisterschaft im Superweltergewicht hatte der Georgier Vladimer Janeszashvili keine Chance gegen den Berliner Lokalmatador Ronny Gabel. Den ersten Niederschlag erlitt Janeszashvili bereits in der ersten Runde. Nachdem er in der zweiten Runde erneut in die Knie ging, beendete der Ringrichter den Kampf vorzeitig. Gabel war enttäuscht von der schwachen Leistung seines Gegners.

Als weitere Sieger des Abends gingen Stefan Lutter, Gurgen „Gugo“ Hambardzumyan, Hussein Muhammed, Justin Schmager „Sprosse“, Burak Sahin und Firat Arslan hervor. Die Veranstalter Arena Service Berlin und CP Boxevents sowie zahlreiche Besucher des Events äußerten sich zufrieden über den erfolgreichen Verlauf des Abends.