Politiker Ranking in Deutschland Januar 2019

Zum Jahreswechsel werden einige Politiker deutlich besser bewertet als beim letzten Politiker-Ranking im September 2018. Nach den politischen Turbulenzen im Herbst (Landtagswahlen in Bayern und Hessen und Wechsel im CDU-Vorsitz) sind im aktuellen RTL/n-tv-Trendbarometer drei Frauen und ein Mann die großen Gewinner:

Annegret Kramp-Karrenbauer legte um 11 auf 55 Punkte zu (Platz 2 im Ranking). Angela Merkel konnte um 10 Punkte auf 60 Punkte steigen (Platz 1). Um je 5 Punkte stiegen Annalena Baerbock (43) und Markus Söder (31). Etwas besser als noch im September (jeweils plus 2 Punkte) werden Heiko Maas (42), Sahra Wagenknecht (40) und Christian Lindner (39) bewertet, während Ursula von der Leyen um 2 Punkte abgerutscht ist (auf 37 Punkte). Die übrigen politischen Akteure im Ranking bleiben weitgehend stabil. Für das Ranking werden Politikerinnen und Politiker von den befragten Wahlberechtigten regelmäßig auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet.

Ein Vergleich mit den Angaben im Januar 2018 offenbart allerdings, dass etliche Akteure im Laufe des Jahres beträchtlich an Vertrauen verloren haben. Den stärksten Sympathieverlust hat 2018 Horst Seehofer zu verzeichnen (minus 11 Punkte). Söder verliert im Vergleich zum Januar auch 11 Prozentpunkte, kann aber – anders als Seehofer – gegen Ende des Jahres seinen Wert wieder verbessern. Starke Verluste haben außerdem Andrea Nahles (minus 9 Punkte), Ursula von der Leyen (minus 8) und Olaf Scholz (minus 7) zu verzeichnen. Sahra Wagenknecht und Christian Lindner konnten am Jahresende leicht zulegen. Angela Merkel bleibt auch nach Aufgabe des CDU-Vorsitzes auf dem Spitzenplatz, vor „AKK“, der Aufsteigerin zum Jahresende. Platz 3 für Robert Habeck (50 Punkte), Platz 4 für Olaf Scholz (47 Punkte). Im Vergleich zur neu gewählten CDU-Vorsitzenden kommt der auf dem CDU-Parteitag knapp unterlegene Friedrich Merz mit 37 Punkten abgeschlagen nur auf Rang 11 der 17 abgefragten politischen Akteure – noch hinter dem Juso-Vorsitzenden Kevin Kühnert. Schlechter als Merz werden nur noch Jens Spahn und Andrea Nahles (jeweils 33 Punkte) sowie die beiden CSU- und AfD-Politiker Söder, Seehofer, Gauland und Weidel bewertet.

Politiker Ranking in Deutschland Januar 2019

Politiker Ranking zur Jahreswende 2018/2019 *)

                               Insgesamt       Differenz zu September 2018

Angela Merkel 60 +10

Annegret Kramp-Karrenbauer 55 +11

Robert Habeck 50 0

Olaf Scholz 47 +1

Annalena Baerbock 43 +5

Heiko Maas 42 +2

Sahra Wagenknecht 40 +2

Christian Lindner 39 +2

Kevin Kühnert 38 –

Ursula von der Leyen 37 -2

Friedrich Merz 37 –

Jens Spahn 33 +1

Andrea Nahles 33 -1

Markus Söder 31 +5

Horst Seehofer 25 +1

Alexander Gauland 11 0

Alice Weidel 11 -1

*) Bewertung anhand einer Skala von 0 bis 100. Dargestellt ist jeweils der Mittelwert

Die Meldungen sind mit der Quellenangabe RTL/n-tv-Trendbarometer frei zur Veröffentlichung.

Die Daten zum Politiker-Ranking wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa am 19. und 20. 12. 2018 sowie im Januar und September 2018 im Auftrag der Mediengruppe RTL erhoben. Datenbasis im Dezember: 1.007 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte.