Nur 23 Prozent der Deutschen bewerten die AfD als normale demokratische Partei

Laut einer aktuellen repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag des RTL Nachtjournals hält nur eine Minderheit von 23 Prozent aller Bundesbürger die AfD für eine normale demokratische Partei. Eine eindeutige Mehrheit von 67 Prozent ist dagegen der Auffassung, dass die AfD eine am rechtsradikalen Rand des Parteiensystems angesiedelte Partei sei. In Ostdeutschland sind dabei 34 Prozent der Bürger der Meinung, dass die AfD eine normale demokratische Partei sei, während in Westdeutschland nur 22 Prozent dieser Meinung sind.

Die Einschätzung, dass die AfD eine am rechtsradikalen Rand angesiedelte Partei sei, teilen mit 70 Prozent aller Befragten ganz besonders die formal höher Gebildeten. Von den AfD-Anhängern halten 85 Prozent die AfD für eine normale demokratische Partei. Die Anhänger der anderen Parteien sehen in der AfD mehrheitlich eine Partei, die eher am rechtsradikalen Rand angesiedelt sei (85% von Die Linke, 84% der Grünen, 79% der CDU/CSU, 77% der SPD).

Insgesamt ist mit 67 Prozent der Anteil derjenigen, die die AfD als eine Partei wahrnehmen, die eher am rechtsradikalen Rand angesiedelt ist, gegenüber Herbst 2014 (42 Prozent) merklich angestiegen.

RTL Nachtjournal
RTL Nachtjournal

Foto: RTL

Datenbasis: 501 Befragte

Quellennachweis: „RTL Nachtjournal“