Multiplikatorenschulung der Jugend LMDR in Berlin

Multiplikatorenschulung der Jugend LMDR in Berlin fand in Berlin in der Kultschul statt.  Einer der Ziele von dieser Multiplikatorenschulung – Austausch über aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen in Deutschland. Am zweiten Tag durften wir bei Open Space-Beitrag von Walter Gauks dabei sein. Thema des Beitrags – „Förderung der Teilhabe an örtlichen Einrichtungen und Angeboten“. Walter Gauks – Bundesvorsitzender der Jugendorganisation der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland. Nach dem Beitrag gab es viele Fragen und eine lebhafte Diskussion unter den zahlreichen Teilnehmern.

„Wir hatten in der Multiplikatorenschulung der Jugend LMDR über Medien gesprochen. Thema war am ersten Tag – Radikalisierung und Medien. Wie Medien auf uns einwirken, welche Möglichkeiten wir haben in dieser medialen Landschaft, vor allem im Online-Bereich zu positionieren. Am zweiten Tag sprechen wir über Strukturen und Zusammenarbeit, über die Vernetzung. Es ist eine Multiplikatorenschulung der Jugendlichen, die in der Jugend Arbeit der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland aktiv sind, Verantwortung übernehmen und später Führungspositionen anstreben“, sagte Walter Gauks – Bundesvorsitzender der Jugendorganisation der LMDR im Interview mit DG-News.

Multiplikatorenschulung der Jugend LMDR in Berlin Video

Einige Stimmen aus der Multiplikatorenschulung der Jugend LMDR in Berlin

https://www.youtube.com/channel/UC87U2V5pJLQDeXbmHJL6ciA

Ali aus Nürnberg

„Bei dieser Multiplikatorenschulung könnte ich viele junge Leute kennenlernen, die sehr talentiert sind. Ich denke wir werden einige Projekte für die Zukunft planen. Im vergangenen Jahr hatten wir schon einen Internationalen Tanzwettbewerb auf die Beine gestellt. Dieser Wettbewerb hatte große Resonanz ausgelöst. Ich bin zuversichtlich, dass Jugendorganisation der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland sehr großes Potential hat Großes zu schaffen“.

Lukas aus Hannover

„Eindrücke sind sehr positiv. Ich bin noch ziemlich neu in der Jugendorganisation der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland. Ich hatte gehofft, dass ich bei Multiplikatorenschulung viele interessante Informationen bekommen kann zu Jugendarbeit. Das war in Berlin definitiv der Fall. Wir hatten viele Informationen über Finanzierungsmöglichkeiten oder Netzwerkaufbau“.

Vlad aus Landau
„Ich war zum ersten Mal bei einer solchen Veranstaltung dabei und fand es ziemlich interessant. Man muss sich noch mehr Jugendorganisation der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland engagieren. Ich bei der Schuler-Union dabei, interessiere mich an den politischen Prozessen“.
Interaktiver Workshop mit Eric Dancs – Wie kann Radikalisierung verhindert werden?
Eric Dancs Dipl. Religionspädagoge und Coach

Multiplikatorenschulung der Jugend LMDR in Berlin wurde finanziert von Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)

Multiplikatorenschulung der Jugend LMDR in Berlin fand in der KULTSchule statt (Sewanstr. 43, 10319 Berlin)