Mitten in Berlin Zeichentrick Oase – in der Friedrichstraße laufen Wolf und Hase

Hase und Wolf Mitten in Berlin! Sie wurden am Samstag und auch am Sonntag auf der Friedrichstraße vor dem Russischen Haus gesichtet. Dieser tierische Besuch, der bei den Touristen und Kindern, sowie deren Eltern für tierische Freude sorgte, passierte auf dem Zeichentrickfilmfest vom Filmstudio “Souzmultfilm”! Eine Ausstellung mit Skizzen aus der Zeichentrickserie “Hase und Wolf”/”Nu, pogodi!”, Kreativworkshops zur Entstehung von ihren Lieblingszeichentrickfiguren, Geschenke und Zeichentrickfilme den ganzen Tag! Das ganze gab es drei Tage lang im Russischen Haus.

Die Veranstaltungen sind dem 50. Geburtstag der Trickfilmhelden gewidmet und wurden in das internationale Kulturprojekt „Russische Saisons“ in Deutschland aufgenommen.

Am 1. Juni, dem Internationalen Kindertag, fand im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur in Berlin die Eröffnung der „Sojusmultfim-Tage“ statt. An der Veranstaltung nahmen die Leiterin der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit des Filmstudios „Sojusmultfilm“ Anna Usatschewa und der Leiter der Abteilung für Kulturprojekte des Filmstudios Pawel Schwedow teil.

Sojusmultfilm ist ein sowjetisches und russisches staatliches Filmstudio für Zeichentrickfilme, das am 10. Juni 1936 gegründet wurde. Hier erschienen über anderthalb Tausend Trickfilme in verschiedenen Genres und künstlerischen Techniken: Puppen- und Knetanimation sowie Zeichentrick. Viele Filme bereicherten die Schatzkammer des globalen Trickfilms, wurden mit angesehenen internationalen und russischen Preisen ausgezeichnet, wurden untrennbarer Bestandteil der russischen Kultur.

Gegenwärtig entwickelt sich das Filmstudio „Sojusmultfilm“ aktiv weiter. Es sind gleich mehrere Projekte in der Produktionsphase: aktuelle Animationsserien, Autorenkurzfilme und Spielfilme, einschließlich einer neuen Zeichentrickserie von „Prostokwaschino“ für die ganze Familie.