Mercedes-Benz Fashion Talents kooperiert mit Laureus USA

Anlässlich der zweiten Laureus Fashion Show Gala im Rahmen der Fashion Week New York brachte Mercedes-Benz Fashion Talents (MBFT) am 10. September bei Mercedes-Benz Manhattan fünf Designer mit Laureus USA zusammen. Ziel war es, die Stiftung dabei zu unterstützen, das Leben von benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu verbessern und durch die Kraft des Sports Gemeinschaften zu schaffen. Die Modeschöpfer lieferten die Show-Looks, die von Starathletinnen und Olympionikinnen auf dem Laufsteg präsentiert wurden.

Die internationalen MBFT Designer Amesh Wijesekera, Steven Tai, Soeren Le Schmidt, Mimi Plange und Nobi Talai stellten ihre Runway-Looks für die karitative Modeshow zur Verfügung und statteten die bekannten US-Athletinnen Sanya Richards-Ross (Leichtathletin, Olympia-Goldmedaillengewinnerin), Nadia Comăneci (Turnerin, 5-malige Olympia-Goldmedaillengewinnerin), Monica Seles (Tennisspielerin), Meryl Davis (Eistänzerin, Olympiasiegerin 2014, 2-malige Weltmeisterin, 5-malige Gewinnerin des Grand-Prix-Finales) und Paul Neto (Basketballspieler) für ihr Debüt auf dem Laufsteg aus.

Mercedes-Benz Fashion Talents ist ein internationales Programm zur Förderung aufstrebender Designtalente. Es hat sich in den vergangenen 10 Jahren für die derzeitige und die nächste Generation von Kreativen eingesetzt und ihnen einzigartige Unterstützung sowie internationale Präsenz auf wichtigen internationalen Modeplattformen geboten. Laureus ist eine Wohltätigkeitsorganisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen Zugang zum Sport zu eröffnen, um ihre körperliche und geistige Gesundheit, ihre Lernbereitschaft, ihren Einstieg ins Berufsleben und ihren sozialen Zusammenhalt zu verbessern. Sowohl MBFT als auch Laureus USA engagieren sich für die Förderung der nächsten Generation, indem sie den Talenten Ressourcen und Orientierung bieten.

Amesh Wijesekera

Der in London geborene und in Sri Lanka aufgewachsene Amesh Wijesekera ist ein aufstrebender Stern am Modehimmel. Er trägt dazu bei, Sri Lanka einen Platz auf der internationalen Fashion-Landkarte zu verschaffen. Wijesekera, der auf der Mercedes-Benz Fashion Week Colombo entdeckt und mit dem Mercedes-Benz Fashion and Apparel Award in Sri Lanka ausgezeichnet wurde, gewann 2016 die International Catwalk Competition der Graduate Fashion Week. Er gab sein Laufstegdebüt 2019 auf der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin. Seither hat er seine Kollektion auf der London Fashion Week anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der MBFT sowie auf der Mercedes-Benz Fashion Week Tbilisi präsentiert.

Steven Tai

Der in Macau geborene und in London ansässige kanadische Designer Steven Tai stellte sein Label 2013 vor, nachdem er beim Internationalen Festival für Mode, Fotografie und Modeaccessoires in Hyères den „Chloé Prize“ gewonnen hatte. Bestandteil des Preises war die Teilnahme an einer Modenschau bei der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin, wodurch der Designer nach eigener Aussage darin bestärkt wurde, sein eigenes Unternehmen zu gründen. Die progressive, technisch detaillierte und luxuriöse Marke für Damenmode wird für ihren entspannten Tomboy-Look gefeiert, der sich allen Mainstreamtrends widersetzt.

Soeren Le Schmidt

Soeren Le Schmidt ist ein dänischer Designer, der seine Kollektion auf der Kopenhagener Fashion Week zeigt und seit Neuestem von Mercedes-Benz unterstützt wird. Er liebt das Mischen und Kombinieren von Elementen aus unterschiedlichen Kulturen, was sich in seiner Kombination von Streetwear und Rockabilly-Ästhetik offenbart. Bekannt ist er für seinen originellen und unverwechselbaren Stil und seine Schneiderkunst.

Mimi Plange

Die in Ghana geborene Modeschöpferin Mimi Plange lässt sich bei ihren Kreationen von der modernen amerikanischen Luxus-Sportswear-Tradition inspirieren, ergänzt durch einen Schuss schwarzer Romantik. Ihre Zielgruppe sind moderne, internationale und demokratisch gesinnte Menschen. Plange wurde mehrfach ausgezeichnet, so etwa als International Emerging Designer of the Year 2011 auf der Mercedes-Benz Africa Fashion Week in Südafrika. Die Marke wird u.a. von der ehemaligen First Lady Michelle Obama, Vanessa Hudgens, Serena Williams, Rihanna, Paris Hilton, Michelle Trachtenberg und Janelle Monae sowie vielen anderen Frauen auf der ganzen Welt getragen.

Nobi Talai

Die in Teheran geborene und in Berlin ansässige Designerin Nobieh Talaei gründete NOBI TALAI Anfang 2015. Mit ihrer Marke bringt sie ihre Liebe zu Stoffen und puristischen, archetypischen Formen zum Ausdruck. Kurz nach der Gründung des Labels folgten eine Reihe von Ausstellungen und Auszeichnungen, und noch im gleichen Jahr wurde Talaei von Mercedes-Benz im Rahmen der Milano Moda Donna präsentiert.

Folgen Sie @MercedesBenzFashion für einen exklusiven Zugang zu den Mercedes-Benz Fashion Talents auf der diesjährigen Laureus Fashion Show Gala. #MercedesBenzFashion #MercedesBenzFashionTalents.

10 Jahre Mercedes-Benz Fashion Talents

Im Jahr 2009 rief Mercedes-Benz das eigene Programm des Konzerns ins Leben, „Mercedes-Benz Fashion Talents“, um junge Menschen in der Modewelt zu unterstützen. Ziel war, talentierten Designern den Weg in den Modesektor außerhalb ihrer Heimatmärkte zu ebnen und ihre internationalen Karrieren zu fördern. In den vergangenen zehn Jahren hat der Automobilhersteller mit dem Programm „Mercedes-Benz Fashion Talents“ Shows organisiert, bei denen über 90 vielversprechende Designer auf rund 30 Plattformen weltweit, z. B. in Mailand, London, Prag, Istanbul und Berlin, ihr Können präsentieren konnten. Das Programm wird kontinuierlich ausgebaut und ständig um neue Initiativen und Partnerschaften erweitert. Der Überblick über das Engagement wird jährlich auf den neuesten Stand gebracht.

24 Jahre Mercedes-Benz Fashion-Aktivitäten

Seit 24 Jahren hat sich Mercedes-Benz weltweit als Hauptakteur in der Modeindustrie und Titelsponsor ausgewählter Modewochen und Events etabliert. Die Marke ist derzeit bei rund 80 Fashion Events in über 40 Ländern aktiv, darunter die Mercedes-Benz Fashion Weeks in Sydney, Mexico City, London, Madrid, Tiflis und Berlin, aber auch bei dem berühmten International Festival of Fashion, Photography and Fashion Accessories im französischen Hyères. Darüber hinaus ist Mercedes-Benz seit 2017 Mitglied des Fashion Council Germany (FCG) und seit 2018 Mitglied der German Fashion Designers Federation e.V. (GFDF). Der Überblick über das Engagement wird jährlich auf den neuesten Stand gebracht.

Über Laureus

Die Laureus Sport for Good Stiftung USA ist überzeugt, dass Sport die Kraft hat, die Welt zu verändern, so wie es unser erster Schirmherr, Nelson Mandela, verkündet hat. Wir sind eine Wohltätigkeitsorganisation, die durch Zuwendungen das Wachstum und den Einfluss von 50 Sport- und Jugendentwicklungsorganisationen im ganzen Land unterstützt. Durch unsere Sport for Good Cities Initiative verbinden wir Gemeinschaften, um durch die Kraft des Sportes gegen die Ungleichheiten anzugehen, mit denen benachteiligte Kinder und Jugendliche konfrontiert sind. Unsere lokalen Investitionen in Städten verbessern jährlich das Leben von über 400.000 Heranwachsenden. Laureus USA ist stolzes Mitglied des globalen Laureus Netzwerkes, dem neun nationale Laureus Sport for Good Stiftungen, die Laureus World Sports Academy, und die Laureus World Sports Awards angehören. Erfahren Sie mehr über Sport for Good unter http://www.LaureusUSA.com

Mercedes-Benz Fashion Talents kooperiert mit Laureus USA

Mercedes-Benz Fashion Talents x Laureus Sport for Good Fashion Show; Nadia Comaneci in Nobi Talai (left); photo: ©2019 Getty Images