MChef Spitzengastronomie auf der IFA 2019

Ein Jahr nach dem GO-live hat MChef seinen Gourmet-Service ausgebaut und liefert Spitzengastronomie an Kunden in ganz Deutschland. Das Bielefelder Start-up bietet einen innovativen, spitzengastronomischen Service, der hochwertige Speisen auf Porzellan direkt zum Kunden bringt. Damit entfällt der Weg zum Restaurant, denn das Restaurant entsteht dort, wo der Gast essen möchte: Zuhause, am Arbeitsplatz, im Zimmer einer Privatklinik oder im Fußballstadion.

Auf der IFA in Berlin zeigt MChef, wie sich die Räume des Kunden zum individuellen Restaurant wandeln und wie Spitzengastronomie aus dem Dialoggarer auf den Tisch kommt. Im Mittelpunkt der Präsentation auf dem Stand der Miele & Cie. in Halle 2.1, Stand 101, stehen Kundenreferenzen und Anwendungsszenarien. Sie zeigen: Mit MChef wird jeder Ort zum Restaurant und die Gerichte gelingen einfach, schnell und zuverlässig im Dialoggarer von Miele.

Essen wie im Restaurant

Der Service des Bielefelder Start-ups richtet sich an Kunden, die Spitzengastronomie unkompliziert und unabhängig von Zeit und Raum zubereiten wollen. Beliefert werden Banken, Versicherungen, Event-Locations und Unternehmen in der Gastronomie. Die Speisekarte von MChef steht in einem übersichtlichen Online-Shop unter www.mchef.de/shop für Bestellungen zur Verfügung. Für die Zubereitung ist ein Dialoggarer von Miele erforderlich, der maximal sechs unterschiedliche Gerichte gleichzeitig unter Einsatz der Hochfrequenztechnologie zubereitet. Eine Küche mit gastronomischer Infrastruktur ist ebenso wenig erforderlich wie ein gelernter Koch.

Rundum-Service von der Lieferung bis zum Abwasch

Alle Gerichte liefert MChef an 365 Tagen im Jahr und innerhalb von 48 Stunden aus. Für den Transport kommt eine patentierte Mehrwegbox zum Einsatz, die drei unterschiedliche Temperaturbereiche bietet und gekühlte sowie tiefgefrorene Speisen und den passenden Wein zum Kunden bringt. Ein Kurierdienst liefert die Speisen zum Wunschtermin beim Kunden an oder stellt sie an einen vorher bestimmten Abstellort. In der Transportbox bleiben sie für maximal 24 Stunden frisch und müssen erst nach dem Öffnen in den Kühl- oder Gefrierschrank ausgelagert werden. Nach dem Essen transportiert die Mehrwegbox schmutziges Geschirr, Verpackungen, Speisereste oder leere Weinflaschen zurück, wird gereinigt und wieder eingesetzt.

MChef Spitzengastronomie auf der IFA 2019

Über MChef

MChef ist ein Start-up, das 2017 von Miele und Martin Eilerts gegründet wurde. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Gerichte und Menüs der Spitzengastronomie für den Dialoggarer von Miele. Zur Zielgruppe gehören Privatkunden und Geschäftskunden aus den Bereichen Gastronomie, Wirtschaft und Klinik/Pflege.

Geschäftsführer Martin Eilerts hat sein Berufsleben mit einer Ausbildung zum Koch begonnen und vor seinem Studium unter anderem in der Sterne-Gastronomie gearbeitet. Als Diplom-Kaufmann begann seine Karriere in der Unternehmensberatung und in der Geschäftsführung eines mittelständischen Unternehmens. Gleichzeitig reifte die Idee, ein eigenes Unternehmen zu gründen, das durchaus mit Spitzengastronomie zu tun haben sollte, aber aus einem neuen, innovativen Blickwinkel. Aus einem Beratungsprojekt zur Zukunft des Kochens in aller Welt entwickelte er das Rohkonzept für MChef und traf mit seinen Überlegungen auf Miele und die Hochfrequenztechnologie des Dialoggarers. 2017 folgte die Gründung MChef, ab September 2018 steht der Service zunächst in NRW, seit Anfang 2019 auch bundesweit zur Verfügung.