Martin Schulz glaubt an einen Wahlsieg 2017

Vier Tage vor der Bundestagswahl betonte SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz im RTL-Interview mit Moderator Peter Kloeppel, dass er noch an einen Wahlsieg glaubt: „Alle Erfahrungen der Wahlkämpfe national oder international lehren, die Anzahl von unentschiedenen Menschen nimmt immer mehr zu. Es ist noch alles möglich.“ Schulz weiter: „Diese Behauptung, es gäbe keine Wechselstimmung, stimmt nicht. Die Union baut massiv ab in den Umfragen. Es stimmt, wir bauen noch nicht auf. Es gibt eine enorme Verunsicherung. Ich glaube, dass wir sehr wohl einen Last-Minute-Swing haben.“

Der SPD-Kanzlerkandidat kritisiert mit Nachdruck die Flüchtlingspolitik der Union: „Die Flüchtlingsfrage ist die große Herausforderung der nächsten Jahre. Wir glauben, dass es eine Gemeinschaftsaufgabe ist, die die ganze Nation schultern muss. Aber Frau Merkel hat in dieser Hinsicht mit dem Satz ‚Wir schaffen das!‘ die Leute im Stich gelassen. Deshalb werde ich in einer neuen Bundesregierung die Kompetenzen dafür auch aus dem Innenministerium – Herr Altmeier und Herr de Maizière sind ja sichtlich überfordert – wegnehmen und ein neues Ministerium bilden. Wahrscheinlich beim Arbeits- und Sozialministerium sollte auch die Frage der Integration angesiedelt werden: Die Kompetenzen dort bündeln, wo sie am ehesten in die gesellschaftliche Realität überführbar sind, das ist ‚Arbeit und Soziales‘.“

Martin Schulz wirft der CDU vor, den Wahlkampf zu stark auf die Person Angela Merkel zu konzentrieren und weniger auf Inhalte zu setzen: „Die Union hat kein Programm. Sie sagen ja nichts. Die Union versucht ihre ganze programmatische Aussage zu reduzieren auf den Namen Angela Merkel. Aber wenn man genau hinschaut und das Programm auch liest: Bei der Rente wird die Union nicht eingreifen. Das heißt, die Rente sinkt ab und die Beiträge steigen.“

Im Gegensatz dazu setze die SPD sich für genau die Themen ein, die die Bürger bewegen: „Rente, Miete, Bildung – das sind die Kernthemen der SPD. Ich glaube sehr wohl, dass wir sehr nah mit unseren Programmen bei dem sind, was die Bürger berührt.“

Das RTL-Interview führte RTL-Chefmoderator Peter Kloeppel am Rande einer Wahlveranstaltung von SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz in Gelsenkirchen.

Martin Schulz glaubt an einen Wahlsieg 2017

Weitere Zitate aus dem Gespräch folgen in Kürze in einer separaten Meldung. Erste Ausschnitte zeigt n-tv bereits im laufenden Nachmittagsprogramm und das Interview in voller Länge um 19 Uhr. In den Hauptnachrichten „RTL Aktuell“ gibt es ab 18.45 Uhr eine ausführliche Zusammenfassung. Das komplette Interview zeigt dann das „RTL Nachtjournal“ in einem Spezial ab 00.15 Uhr.

Martin Schulz glaubt an einen Wahlsieg 2017

RTL führt die Sommerinterviews wieder ein: Im Vorfeld der Bundestagswahl interviewt RTL-Chefmoderator Peter Kloeppel den Kanzlerkandidaten der SPD, Martin Schulz (l.).

RTL-Chefmoderator Peter Kloeppel und der Kanzlerkandidaten der SPD, Martin Schulz (l.)
Foto: MG RTL D / Frank Hempel