Leichtathletik Europameisterschaft 7 August 2018 Entscheidungen Ergebnisse

Sieben Entscheidungen stehen am ersten großen Tag der Leichtathletik-Europameisterschaft im Berliner Olympiastadion an. Aus deutscher Sicht im Blickpunkt: das Kugelstoßen mit Titelverteidiger David Storl und die 100 Meter mit Gina Lückenkemper und Tatjana Pinto.

Leichtathletik Europameisterschaft 7 August 2018 Entscheidungen Ergebnisse

50 Kilometer Gehen, Männer (08.35 Uhr/ZDF): Bei der Marathon-Strecke des Gehens sind in Carl Dohmann, Karl Junghannß und Nathaniel Seiler drei Deutsche am Start, zählen aber nicht zu den Medailenkandidaten. Jahresbester ist Olympiasieger Matej Toth aus der Slowakei.

50 Kilometer Gehen, Frauen (08.35 Uhr): Die Langstrecke steht zum ersten Mal im Programm. Die Portugiesin Ines Henriques hält mit 4:05:56 Stunden den Europarekord.

Kugelstoß, Männer (20.33 Uhr): Wird David Storl zum vierten Mal hintereinander Europameister?

100 Meter, Frauen (21.30 Uhr): Die Niederländerin Dafne Schippers will zum dritten Mal in Serie EM-Gold. Sprintstar Gina Lückenkemper aus Leverkusen und Tatjana Pinto aus Paderborn gehören zum erweiterten Kreis der Medaillenkandidaten.

Die deutsche Vizemeisterin Lisa-Marie Kwayie hat bei der Leichtathletik-EM in ihrer Heimatstadt Berlin das Halbfinale über 100 Meter erreicht. In 11,30 Sekunden gewann die 21 Jahre alte Sprinterin vom Neuköllner SF den Vorlauf und blieb dabei nur eine Hundertstelsekunde über ihrer Bestleistung.

100 Meter, Männer, Finale (21.50 Uhr)