Laureus Awards in Berlin Ergebnisse Sieger Novak Djokovic

Die Tennis-Stars Novak Djokovic und Serena Williams sind in Berlin mit den Laureus Awards als „Sportler des Jahres“ geehrt worden. Für den Serben war es bereits die zweite Ehrung in Serie. Der Schützling von Boris Becker hatte im Jahr 2015 drei Grand-Slam-Turniere und weitere sieben ATP-Turniere gewonnen. Bei der Wahl der Jury aus mehr als 50 Mitgliedern der Laureus-Academy ließ Djokovic unter anderen Weltfußballer Lionel Messi vom FC Barcelona und Sprint-Weltrekordler Usain Bolt hinter sich.

Novak Jokovic

Laureus Awards 2015 Ergebnisse

Sportlerin des Jahres: Serena Williams (USA, Tennis)
Sportler des Jahres:  Novak Djokovic (Serbien, Tennis
Mannschaft des Jahres: All Blacks (Neuseeland, Rugby)
Behindertensportler des Jahres: Daniel Dias (Brasilien, Schwimmen)
Actionsportler des Jahres: Jan Frodeno (Deutschland, Triathlon)
Durchbruch des Jahres: Jordan Spieth (USA, Golf)
Comeback des Jahres: Dan Carter (Neuseeland, Rugby)

Auszeichnungen

Laureus Liftetime Achievement Award: Niki Lauda
Laureus Sport for Good Award: Moving The Goalposts
Laureus Spirit of Sport Award: Johan Cruyff

Niki Lauda wurde mit einem Laureus World Sports Award geehrt worden. Niki Lauda wurde bei der Gala in Berlin für sein „Lebenswerk“ ausgezeichnet. Der dreifache Formel-1-Weltmeister erhielt den Award aus den Händen des aktuellen Champions Lewis Hamilton. Lauda wurde auf der Bühne im Palais am Funkturm vom Schauspieler Daniel Brühl angekündigt, der den Ex-Rennfahrer im Film „Rush“ verkörpert hatte. Der 67-Jährige dankte seiner Frau Birgit und meinte, er widme den Preis den Verlierern. „Denn ich habe aus Niederlagen mehr als aus Siegen gelernt“, betonte Lauda. Nach der Siegerehrung zeigten sich Lauda und Daniel Brühl kurz auf der gemeinsamen Pressekonferenz.