Laureus World Sports Awards 17 Februar 2020 in Berlin Gewinner

Der weltbeste Fußballer Lionel Messi und der dominierende Formel-1-Pilot Lewis Hamilton schrieben heute Geschichte, als sie gemeinsam zum Gewinner des prestigeträchtigen Laureus World Sportsman of the Year Awards erklärt wurden.

In einem erfolgreichen Sportjahr 2019 standen sich der sechsfache FIFA-Weltfußballer des Jahres Messi und der sechsfache Formel-1-Weltmeister Hamilton, der für Mercedes-AMG Petronas fährt, in nichts nach, und auch die ultimative Sportjury, die Laureus World Sports Academy, konnte sich nicht für einen der beiden entscheiden. Zum allerersten Mal in der 20-jährigen Geschichte der Laureus World Sports Awards erhielten zwei Anwärter die gleiche Anzahl von Stimmen.

Die deutsche Sportwelt darf sich über zwei Auszeichnungen freuen: Formel-3-Pilotin Sophia Flörsch wurde nach ihrer tapferen Rückkehr auf die Rennstrecke in Macau, fast genau ein Jahr nach ihrem dortigen Horror-Crash, mit dem Laureus World Comeback of the Year Award gewürdigt. Der Rennwagen der fast 18-Jährigen hob damals mit mehr als 270 km/h von der Fahrbahn ab und durchbrach einen Sicherheitszaun. Flörsch musste anschließend an der Wirbelsäule operiert werden.

Für seinen Beitrag zum Basketballsport wurde der deutsche Basketballstar Dirk Nowitzki bei der Preisverleihung in der Verti Music Hall in Berlin mit dem Laureus Lifetime Achievement Award geehrt. Nowitzki, der weithin als der beste europäische Basketballer aller Zeiten gilt, verbrachte seine gesamte 21-jährige Karriere bei den Dallas Mavericks, bevor er am Ende der Saison 2018/19 seinen Rücktritt erklärte.

Sophia Flörsch über ihre Auszeichnung: „Ich brach mir zwei Knochen in der Wirbelsäule; einer war komplett zertrümmert und das Rückenmark wurde durch einen Splitter gequetscht. Mir ist bewusst, dass ich irrsinnig viel Glück hatte: Ich kam mit dem Leben davon und kann immer noch alles tun. Bereits im Krankenhaus war ich von meinem Comeback überzeugt. Es war die ganze Zeit über mein Ziel und mein Traum, wieder in Macau zu starten. Natürlich gab es auch schwierige Tage, aber ich hatte mein Ziel stets vor Augen. Ich möchte nicht als die junge Frau in Erinnerung bleiben, die diesen schrecklichen Unfall hatte, sondern als ‚die Schnelle‘.“

Mika Häkkinen, zweifacher Formel 1-Weltmeister und Mitglied der Laureus Academy, dazu: „Ganz besonders möchte ich Sophia nach ihrer mutigen Rückkehr auf die Rennstrecke gratulieren. Nach so einem Horror-Crash würden manche zweimal über ein Comeback nachdenken. Ich bin selbst mehrmals nach einem Rennunfall ins Cockpit zurückgekehrt und weiß genau, was es von einem fordert. Sophias Entschlossenheit und ihre mentale Stärke sind beeindruckend.“

„Lewis’ Dominanz in der Formel 1 in seinem starken Boliden nimmt kein Ende. Ganz gleich, welche Veränderungen es in der Formel 1 gibt, Lewis und Mercedes ziehen jedes Mal mit. Die große Frage, die sich nun jedermann stellt, ist, ob Lewis dieses Jahr seinen siebten Weltmeistertitel holen und mit Michael Schumacher gleichziehen wird“, so Häkkinen weiter.

Zu den weiteren Preisträgern zählen Simone Biles, die erfolgreichste Kunstturnerin aller Zeiten, die ihren dritten Laureus World Sportswoman of the Year Award in vier Jahren erhielt; Snowboarderin Chloe Kim mit ihrem zweiten Laureus Action Sportsperson of the Year Award in Serie, und die Rugby-Weltmeister aus Südafrika, die zum Laureus Team of the Year ernannt wurden. Im Rennen um diesen Award konnten sich die Südafrikaner unter anderem gegen den von Jürgen Klopp trainierten FC Liverpool durchsetzen.

Laureus World Sports Awards 17 Februar 2020 in Berlin Gewinner

In der Kategorie Laureus Disability Sportsperson of the Year wurde Oksana Masters von der Academy für ihre unglaublichen Erfolge 2019 geehrt. Die Amerikanerin kehrte von den Nordischen Para-Ski-Weltmeisterschaften mit fünf Gold- und einer Silbermedaille zurück, während sie im Langlauf zur Gesamtweltcupsiegerin gekürt wurde. Darüber hinaus gewann sie bei den Paracycling-Straßenweltmeisterschaften Silber im Straßenrennen und im Zeitfahren der Klasse H5. Masters, die nach dem Reaktorunfall von Tschernobyl mit Fehlbildungen auf die Welt gekommen war, lebte in einem Waisenhaus in der Ukraine, bevor sie von einer alleinerziehenden Mutter aus den USA adoptiert wurde.

Der Laureus Sport for Good Award ging an das Fußballprojekt South Bronx United (SBU) aus dem New Yorker Stadtteil Bronx. Das Projekt richtet sich an benachteiligte Kinder und Jugendliche – viele von ihnen mit Migrationshintergrund – und setzt den Fußball dazu ein, sie zu bestärken und ihnen zu helfen, ihr Potenzial auf dem Bildungsweg, im Berufsleben und in ihren Gemeinden voll auszuschöpfen.

Schauspieler Hugh Grant führte durch die weltweit bedeutendste jährliche Sportgala, bei der Laureus sein 20-jähriges Bestehen feierte, während der britische Sänger und Songwriter Liam Payne, ehemals Mitglied der Boygroup One Direction, auf der Bühne seine Künste zum Besten gab.

Ermittelt wurden die Gewinner im Zuge zweier Abstimmungen: Zunächst bestimmten mehr als 1000 Sportjournalisten, Berichterstatter und Influencer aus aller Welt, wer eine Nominierung für die Laureus World Sports Awards erhielt, bevor die Mitglieder der Laureus World Sports Academy – ihres Zeichens lebende Legenden des Sports – die endgültigen Preisträger wählten.

Bei der allerersten Verleihung der Laureus World Sports Awards im Jahr 2000 legte Laureus-Schirmherr Nelson Mandela mit seinen Worten den Grundstein für die weltweite „Sport for Good“-Bewegung. Worte, die Laureus 20 Jahre später noch leiten: „Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern und Menschen auf eine Art und Weise zu vereinen, wie es nur Weniges vermag.“ Von Sportstars über Sportfans bis hin zu den jungen Projektteilnehmern von Laureus Sport for Good rund um den Globus: Sport Unites Us – der Sport vereint uns.

Hier die vollständige Liste der Gewinner:

Laureus World Sportsman of the Year: Lewis Hamilton und Lionel Messi
Laureus World Sportswoman of the Year: Simone Biles
Laureus World Team of the Year: Südafrikanische Rugby-Nationalmannschaft der Herren
Laureus World Breakthrough of the Year: Egan Bernal
Laureus World Comeback of the Year: Sophia Flörsch
Laureus World Sportsperson of the Year with a Disability: Oksana Masters
Laureus World Action Sportsperson of the Year: Chloe Kim
Laureus Best Sporting Moment: „Auf den Schultern einer Nation“ – Sachin Tendulkar
Laureus Lifetime Achievement Award: Dirk Nowitzki
Laureus Academy Exceptional Achievement Award: Spanischer Basketballverband
Laureus Sport for Good Award: South Bronx United

Highlights, Reaktionen und nähere Informationen zur Verleihung der Laureus World Sports Awards 2020 sind auf laureus.com/world-sports-awards sowie in Social Media unter dem Hashtag #Laureus20 zu finden.