Landtagswahl in Baden-Württemberg 2021 Briefwahl Anteil Umfrage

Aktuelle Forsa-Umfrage vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg: 34 Prozent der Wähler haben Stimme bereits per Briefwahl abgegeben. Der Anteil der Briefwähler stieg in den letzten Jahren stetig. Bei der letzten Landtagswahl in Baden-Württemberg machte schon ein Fünftel der Wähler (21 %) von der Stimmabgabe per Brief Gebrauch. Das zeigt eine aktuelle Forsa-Umfrage. Dieser Anteil steigt unter Corona-Bedingungen 2021 noch einmal an. Ein Drittel (34 %) der bis zum 7. März in Baden-Württemberg befragten Wahlberechtigten gibt an, die Stimme bereits per Briefwahl abgegeben zu haben. Weitere 14 Prozent wollen noch per Briefwahl wählen. Im Wahllokal wollen 35 Prozent ihre Stimme abgeben; 17 Prozent sind sich noch nicht sicher, wie sie abstimmen wollen.

Großes Interesse an der Landtagswahl

Das Interesse an der Landtagswahl ist trotz der den Alltag der Menschen dominierenden Corona-Krise groß: 70 Prozent der Wahlberechtigten im „Ländle“ sagen, sie interessieren sich stark für die kommende Wahl zum Landtag. Dabei ist das Interesse an der Wahl bei den jungen (18- bis 29-jährigen) und den älteren (über 60-jährigen) Wahlberechtigten mit jeweils 73 Prozent noch etwas größer als bei den mittleren Altersgruppen mit 65 bzw. 68 Prozent. Allerdings bedeutet das nicht, dass viele junge Wahlberechtigte trotz ihres Interesses an der Wahl auch an der Wahl teilnehmen. Bei den oberen Bildungsschichten ist das Interesse mit 74 Prozent größer als bei den Absolventen der Haupt- oder Realschule.

Die Meldungen sind mit der Quellenangabe forsa / RTL/ntv frei zur Veröffentlichung. Datenbasis: 3.874 vom 22. Februar bis 7. März in Baden-Württemberg vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa in Zusammenarbeit mit der Universität Hohenheim (Prof. Frank Brettschneider) befragte Wahlberechtigte.