Kyrgios, Lopez und Verdasco schlagen bei den ATP Mallorca Championships 2021 auf

In weniger als zwei Monaten wird auf den Rasenplätzen des Mallorca Country Club die erste Auflage der ATP Mallorca Championships ausgetragen. Die Eckdaten dieses ATP-250-Turniers wurden am Mittwoch im historischen Gebäude „La Misericòrdia“ im Zentrum von Palma von Turnierdirektor Toni Nadal und Edwin Weindorfer, CEO und Gründer der veranstaltenden e|motion group, präsentiert. Dabei betonten auch die Vertreter aller lokalen Institutionen, die das Turnier unterstützen, die Wichtigkeit der Veranstaltung für Mallorca.

Kyrgios, Verdasco und Lopez bestätigt

Nick Kyrgios, das „Enfant terrible“ der ATP-Tour, hat seinen Start bei den ATP Mallorca Championships bereits zugesagt und wird eine der großen Attraktionen des Turniers sein. Mit der Teilnahme des 26-jährigen Australiers ist eine große Show garantiert. Service von unten, Tweener, Flugbälle ohne auf den Ball zu schauen – das Repertoire des Gewinners von sechs ATP-Turnieren ist groß und dazu prädestiniert, die Fans zu Begeisterungsstürmen hinzureißen.

Aber auch die sportliche Visitenkarte von Kyrgios kann sich sehen lassen. Der Rechtshänder lässt kaum eine Gelegenheit aus, um darauf hinzuweisen, dass er noch nie gegen den aktuellen Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic verloren hat (im Head-to-Head führt Kyrgios mit 2:0). Dazu stehen auch so prominente Namen wie Rafael Nadal, Roger Federer oder Andy Murray auf seiner „Abschussliste“.

„Neben den ,Big 3‘ ist Nick eindeutig einer der größten Stars im Tennis. Er hat auch die meisten Anhänger unter den jungen Fans. Er ist ein großartiger Spieler, der außerdem für eine tolle Show auf dem Court sorgt. Deshalb freuen wir uns über seine Zusage, bei den Mallorca Championships zu spielen. Ich hoffe, dass sein Antreten viele Fans dazu bringt, nach Santa Ponça zu kommen“, erklärte Turnierdirektor Toni Nadal.

Neben Kyrgios werden mit Feliciano Lopez und Fernando Verdasco im kommenden Juni auch zwei echte spanische Tennis-Legenden in Mallorca zu sehen sein. Mit jeweils sieben ATP-Einzeltiteln kann sich die Bilanz der beiden sehen lassen. Zudem fühlt sich das Duo auf Rasen extrem wohl. Während Lopez mit Eastbourne 2013 und 2014 sowie Queen’s 2017 und 2019 nicht weniger als vier seiner sieben Turniersiege auf Rasen gefeiert hat, überzeugte Verdasco im Jahr 2019 in Wimbledon mit dem Vorstoß ins Achtelfinale.

Mit Publikum und Abend-Sessions

Eine großartige Nachricht für die Tennisfans ist, dass Zuschauer im Stadion zugelassen sein werden. Die Gesundheitsbehörden haben ein Maximum von 1.500 Fans pro Tag genehmigt. Die Veranstalter können zudem mit dem Highlight aufwarten, dass es erstmals bei einem Rasenturnier Abend-Sessions unter Flutlicht geben wird. Eine besondere Pflege der Plätze und die optimalen klimatischen Bedingungen auf Mallorca machen dies möglich.

Erfolge gab es indes auch auf Sponsorenebene, konnten doch so renommierte Unternehmen wie Rakuten, Orange, Engel&Völkers, Banca March, Melià Hotels & Resorts und Quirón Salud als wichtige Partner des Turniers gewonnen werden.

Ein komplett neu renovierter Club für ein Event, das Sport und Lifestyle verbindet

Das ATP-Rasenturnier wird im Mallorca Country Club gespielt, der nach einer umfassenden Renovierung in neuem Glanz erstrahlt. „Der Mallorca Country Club wird das neue Zuhause der Mallorca Championships. Wir haben viel in die Neugestaltung der gesamten Anlage investiert, um daraus einen Klub zu machen, der das ganze Jahr über geöffnet ist und Gastgeber für verschiedene Events sein wird. Am Ende dieses Sommers wird dann alles soweit fertig sein, dass wir den Club für das sportbegeisterte Publikum öffnen können“, hielt Edwin Weindorfer fest.

Was der Club für die Stadt Calvià bedeutet, drückte Bürgermeister Alfonso Rodríguez aus: „Für uns ist es wichtig, dass mit der Wiederbelebung des Mallorca Country Club in Verbindung mit den Mallorca Championships ein ganzjähriges Projekt für verschiedenste Events geschaffen wurde. Damit wird Calviá auch etwas weniger von der Touristensaison abhängig.“

Die Institutionen der Balearischen Inseln stehen voll hinter dem Turnier

Die Vertreter der lokalen Institutionen waren sich darin einig, dass das Event die Botschaft in die Welt hinaustragen wird, dass Mallorca ein sicheres Urlaubsland ist. Zudem werde das Turnier als Turbo für die lokale Wirtschaft dienen. „Wir sind der e|motion group sehr dankbar für die Organisation dieses Turniers. Als Regierung ist uns diese Art von Veranstaltung wichtig, um weiter an der Unabhängigkeit des saisonalen Tourismus zu arbeiten, die Wirtschaft wieder anzukurbeln und Mallorca auf der ganzen Welt bekannt zu machen. Unsere Insel hat so viele Vorzüge: das Klima, die Infrastruktur, die Verbindungen. Wir haben alles, um eines der führenden Reiseziele für qualitativ hochwertigen Sporttourismus zu werden“, sagte Catalina Cladera, die Präsidentin des Inselrates von Mallorca.

Auch auf das Engagement der ATP Mallorca Championships in Bezug auf Nachhaltigkeit wurde bei diesem Medientermin eingegangen. „Die Zukunft der Inseln hängt von Nachhaltigkeit ab. Mir sind die großen Bemühungen dieses Events in Bezug auf die Nachhaltigkeitsziele und die Agenda 2030 bekannt. Ohne Zweifel ist es eine sehr wichtige Verpflichtung des Inselrats der Balearen, um den Tourismus neu zu positionieren“, meinte Xisco Mateu, der Direktor der Balearischen Tourismusbehörde.

Unterstützung von Wimbledon stärker denn je

Der All England Lawn Tennis and Croquet Club (AELTC) hat seinem offiziellen Partnerturnier ebenfalls eine Unterstützungsbotschaft übermittelt. „Der All England Club ist höchst erfreut, dass die Vorbereitungen für die ATP Mallorca Championships so gut voranschreiten und das Event dank der großartigen Unterstützung der Regierung auf einem guten Weg ist, in diesem Jahr durchgeführt zu werden. Die Tennisfans erwarten bereits sehnlichst die Rückkehr der besten Spieler der Welt auf Rasen. Die Schaffung von großartigen Trainings- und Wettbewerbsmöglichkeiten auf hochwertigen Rasenplätzen hat für uns Priorität, da dies ein wichtiger Teil ist, um die Rasensaison im Vorfeld der Championships in Wimbledon aufzuwerten. Um diese Vision wahr werden zu lassen, haben wir mit unseren Partnern der e|motion group in den vergangenen Jahren eng zusammengearbeitet“, so Sally Bolton, AELTC Chief Executive.