Kristina Vogel gewinnt EM Gold in Keirin in Berlin 2017 Video Interview

Sprint Star des Radsports Kristina Vogel siegte im Keirin bei Bahnrad EM 2017 in Berlin. Die 26 Jahre alte Ausnahmefahrerin war von der ersten Runde bis zum Finale eine Klasse für sich und holte sich zum zweiten Mal nach 2014 den EM-Titel im Keirin.

«Plan erfüllt, ich habe meine Goldmedaille. Es lastete schon großer Druck auf meinen Schultern», sagte Vogel und ergänzte mit Blick auf den 500-Meter-Triumph von Teamkollegin Miriam Welte am Vortag: «Nachdem Miri gestern vor dem Einschlafen ihr Europameister-Trikot aufgehangen hat, war ich schon etwas neidisch. Jetzt hat es auch bei mir geklappt.»

Kristina Vogel gewinnt EM Gold in Keirin in Berlin 2017 Video Interview

Joachim Eilers (27) aus Chemnitz hat bei den Bahnrad-Europameisterschaften in Berlin im 1000-Meter-Zeitfahren die Silbermedaille gewonnen. Der Weltmeister von 2016 erreichte im Finale eine Zeit von 1:00,733 Minuten und musste sich damit nur knapp dem Niederländer Jeffrey Hoogland (1:00,700) geschlagen geben. Platz drei ging an den Franzosen Quentin Lafargue (1:00,906). Eric Engler aus Cottbus, im vergangenen Jahr noch EM-Zweiter, verpasste in 1:01,430 Minuten als Vierter knapp einen Podestplatz.

Der Cottbuser Franz Schiewer (26) hat bei den Bahnrad-Europameisterschaften in Berlin das Steher-Finale gewonnen. Er holte nach 50 Kilometern mit Schrittmacher Gerhard Gessler (Erfurt) den Sieg vor dem Niederländer Reinier Honig. Platz drei ging an den Cottbuser Stefan Schäfer.