Journalist Iwan Golunow in Moskau verhaftet 07 06 2019

Die Polizei hat in Moskau einen Journalisten festgenommen. Die Ermittler werfen Iwan Golunow Drogenbesitz vor. Bei seiner Festnahme seien vier Gramm der als Aufputschmittel missbrauchten Substanz Mephedron gefunden worden, so die Polizei am Freitag, den 7 Juni.
Der Reporter arbeitet für Nachrichtenportal Meduza.

In der Wohnung des 36-Jährigen seien dann weitere Päckchen mit einer „pulvrigen Substanz“ und eine Waage entdeckt worden. Es seien Ermittlungen wegen Handels und Herstellens von Drogen eingeleitet worden. Darüber berichtet am Freitig uter anderem auch BILD.

Das Portal und viele Kollegen vermutete seine journalistische Arbeit als Hintergrund. Der Journalist sei in den vergangenen Monaten bedroht worden. Bei Protesten gegen die Festnahme sind russischen Medien zufolge mehrere Menschen vorübergehend festgenommen worden.