Istaf Indoor 26 01 2018 Zeitplan Teilnehmer

Ausnahme-Athleten aus sechs Kontinenten starten am morgigen Freitag mit dem 5. ISTAF INDOOR ins Leichtathletik-Superjahr 2018. Die Fans erleben beim weltweit größten Hallen-Meeting allein vier Olympiasieger, fünf Welt- und sechs Europameister – sowie zahlreiche spannende Duelle. Über 11.900 Karten der 12.600 sind bereits abgesetzt. Die Tageskassen an der Mercedes-Benz Arena öffnen um 9 Uhr. Das gaben die Veranstalter am heutigen Donnerstag [25. Januar 2018] auf der Internationalen ISTAF INDOOR-Pressekonferenz im DRIVE. Volkswagen Group Forum in Berlin bekannt.

„Die Zuschauer können sich auf sieben top-besetzte Disziplinen freuen“, sagt Meeting-Direktor Martin Seeber. „Das ISTAF INDOOR wird wieder spektakulären Sport bieten. Mich freut besonders, dass neben absoluten Weltklasse-Athleten auch die vielen jungen Deutschen, die uns derzeit mit starken Leistungen begeistern, am Start sind und die Etablierten herausfordern. Für sie – und für alle anderen europäischen Sportler – wird das ISTAF INDOOR zum ersten Härtetest auf dem Weg zur EM in Berlin.“ Frank Kowalski, Geschäftsführer der Leichtathletik EM Berlin 2018 GmbH, ergänzt: „Das ISTAF INDOOR hat als weltweit größtes Hallen-Meeting einen festen Platz im Leichtathletik-Kalender und prophezeit durch die Teilnahme internationaler Top-Athleten
einen gelungenen Start ins EM-Jahr.“

Für Robert Harting wird die fünfte Auflage ohnehin ein ganz besonderer Wettbewerb. Das Diskus-Idol startet in der Mercedes-Benz Arena nicht nur in die letzte Saison seiner großartigen Karriere. Er hob vor fünf Jahren das innovative Event auch gemeinsam mit Meeting-Direktor Martin Seeber aus der Taufe. „Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir im Sommer 2013 gemeinsam in der völlig leeren Arena standen. Robert hatte einen Diskus mitgebracht – und wir haben erst einmal getestet, ob die Berliner Arena hoch und lang genug ist für den Diskuswurf. Viele haben uns damals für verrückt erklärt“, sagt Martin Seeber. Robert Harting freut sich auf das erste Highlight des Jahres: „Beim ISTAF INDOOR kann man schon mal gucken, wie der Bizeps der Konkurrenz aussieht.“

Cindy Roleder kehrt zurück auf die große Leichtathletik-Bühne

Dem ISTAF INDOOR fiebert auch Cindy Roleder entgegen. Die amtierende Freiluft- und Halleneuropameisterin vom SV Halle gibt beim 5. ISTAF INDOOR ihr Comeback. In der Berliner Mercedes-Benz Arena kommt es dann zum großen Hürden-Duell mit ihrer starken deutschen Konkurrentin Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid 01), die 2017 sensationell zu WM-Bronze gesprintet war.

Deutschlands Beste gegen die Sprint-Elite

Im Frauen-Sprint fordert das deutsche Top-Trio mit Gina Lückenkemper, Lisa Mayer und Tatjana Pinto absolute Weltklasse-Athletinnen heraus: Tianna Bartoletta, die mit der US-Staffel bereits zweimal Olympia-Gold holte, und Marie Josée Ta Lou (Elfenbeinküste), die bei der WM in London über 100 m und über 200 m Silber gewann. Am vergangenen Wochenende hatten Gina Lückenkemper und Lisa Mayer beim Auftakt-Hallenmeeting in Dortmund gleich für einen ersten Paukenschlag im Leichtathletik-Superjahr 2018 mit der Hallen-WM in Birmingham und der Heim-EM in Berlin gesorgt. Lisa Mayer wurde mit persönlicher Bestzeit (7,17 Sekunden) zweite hinter Gina Lückenkemper, die ihre alte Bestmarke gleich um drei Hundertstel steigerte (7,11). Weltweit war in diesem Jahr noch keine Sprinterin schneller.

Zwei Olympiasieger, zwei Weltmeister – und der Vorjahressieger Im Stabhochsprung ist die Konkurrenz für den französischen Überflieger Renaud Lavillenie, der den Weltrekord und auch den ISTAF INDOOR-Meetingrekord hält, so groß wie nie zuvor. Mit Thiago Braz da Silva ist der Olympiasieger 2016 ebenso am Start wie die Weltmeister Raphael Holzdeppe und Shawnacy Barber (Kanada) sowie der polnische Ausnahme-Athlet Piotr Lisek.

Die Tageskassen an der Mercedes-Benz Arena öffnen am morgigen Freitag um 9:00 Uhr, um 16:30 Uhr die Arena-Tore für die Zuschauer. Um 17 Uhr geht’s los mit dem „Schools Cup“. Das Hauptprogramm des ISTAF INDOOR 2018 beginnt um 18 Uhr (bis 22 Uhr).

Istaf Indoor 26 01 2018 Zeitplan Teilnehmer

16:30 UHR EINLASS
17:00 UHR SCHOOLS CUP 50 M
17:25 UHR JUNIOR WHEELCHAIR RACE
17:35 UHR SCHOOLS CUP PENDELSTAFFEL 20 X 50 M
17:45 UHR SIEGEREHRUNG SCHOOLS CUP
18:00 UHR BEGRÜSSUNG / BEGINN HAUPTPROGRAMM
18:05 UHR STABHOCHSPRUNG (MÄNNER)
18:20 UHR 1. VORLAUF 60 M HÜRDEN (FRAUEN)
18:30 UHR 2. VORLAUF 60 M HÜRDEN (FRAUEN)
18:35 UHR WEITSPRUNG (FRAUEN)
18:50 UHR 1. VORLAUF 60 M (MÄNNER)
19:00 UHR 2. VORLAUF 60 M (MÄNNER)
19:10 UHR 1. VORLAUF 60 M (FRAUEN)
19:20 UHR 2. VORLAUF 60 M (FRAUEN)
19:30 UHR 60 M HÜRDEN (MÄNNER)
19:40 UHR 60 M HÜRDEN FINALE (FRAUEN)
19:50 UHR 60 M FINALE (MÄNNER)
20:00 UHR 60 M FINALE (FRAUEN)
20:40 UHR SIEGEREHRUNG
20:50 UHR KONZERT NICO SANTOS
21:05 UHR DISKUSWURF (MÄNNER)
22:00 UHR SIEGEREHRUNG