Gazprom-RusVelo Fahrer Shane Perkins im Russischen Haus in Berlin

Anlässlich des traditionellen Berliner Sechstagerennens präsentiert sich eines der bekanntesten Mitglieder der russischen Bahnradteams, Shane Perkins, im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur in Berlin.  Pavel Izvolskiy, Direktor des Russischen Hauses, begrüßt Shane Perkins, Gazprom-RusVelo, in der offiziellen FIFA Lounge, die 2018 nicht allein für Fußballfans errichtet wurde.  Perkins berichtet über seinen interessanten Werdegang und jüngsten Coup: Im Jahr 2017 erhielt der gebürtige Australier die russische Staatsbürgerschaft und startet seitdem bei Bahnradwettkämpfen für Russland. Seit kurzem ist Perkins Fahrer im russischen Teams Gazprom-RusVelo.

Gazprom-RusVelo Fahrer Shane Perkins im Russischen Haus in Berlin

Meet & Greet
10:30 Uhr – in der FIFA Lounge

Shane Perkins:

Perkins ist Sieger im Sprint bei den Commonwealth Games 2010.
2011 errang er bei den Olympischen Spielen in London die Bronzemedaille.
Im Herbst 2017 errang Perkins bei den Bahneuropameisterschaften im Berliner Velodrom die Silbermedaille im Keirin. Ziel ist die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2020 in Tokio.

Gazprom-Rusvelo:

Gazprom-RusVelo ist ein russisches Radsportteam mit Sitz im schweizerischen Lugano. Die Mannschaft erhielt im Jahr ihrer Gründung 2012 eine Lizenz als UCI Professional Continental Team. 2015 erreichte die Mannschaft den 6. Platz im Europe Tour Ranking des Internationalen Radsportverbands UCI und gehörte damit zu den erfolgreichsten Radteams Europas. Auch 2016 und 2017 nahm das Team an zahlreichen Rennen teil, darunter der renommierte Giro d’Italia.

GAZPROM Germania GmbH:

GAZPROM Germania GmbH ist eine Tochtergesellschaft des weltgrößten Gaskonzerns GAZPROM in Moskau. Seit ihrer Gründung im Jahr 1990 hat sich die Gesellschaft zu einer internationalen Unternehmensgruppe entwickelt, die mit 44 Unternehmen in 15 Ländern in Europa und Asien aktiv ist. Hauptgeschäftsfelder der Gruppe sind Erdgasspeicherung und -handel sowie der Einsatz von Erdgas als Kraftstoff. Seit 2016 fördert GAZPROM das russische Radteam Gazprom-RusVelo als exklusiver Hauptsponsor und Namensgeber. Mit dem Sponsoring setzt Gazprom die Strategie des Unternehmens fort, sich in großen internationalen Sportprojekten zu engagieren.