Anmeldung zum „International Eastercup“ in Berlin-Moabit 2026 ist gestartet. Der Bezirksstadtrat für Jugend, Familie und Gesundheit, Christoph Keller und der Bezirksstadtrat für Schule und Sport, Benjamin Fritz, informieren:
Vom 2. bis 6. April 2026 werden erneut rund 2.500 Athletinnen und Athleten aus über 30 Ländern in Berlin-Mitte erwartet, um ein europaweit bekanntes Markenzeichen des Jugendbasketballs zu feiern.
Der „International Eastercup“ in Berlin-Moabit ist in seiner Reichweite über vier Kontinente hinweg einzigartig. Das Turnier ist ein Projekt „von Kindern für Kinder“ und steht nicht nur für sportliche Wettkämpfe, sondern vor allem für soziale Verantwortung und gelebte Integration.
Im Jahr 2026 liegt der Schwerpunkt auf der Stärkung der Rolle junger Mädchen, der Förderung der Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen sowie der Inklusion von Menschen mit Behinderung. Diese sozialen Projekte prägen den besonderen Charakter des Turniers.
Zu den Highlights des europaweiten Events von Gründonnerstag bis Ostermontag zählen das Rollstuhlbasketballturnier und das Volleyballturnier, die bereits zum zweiten Mal in Folge im Rahmen des Flüchtlingsprojekts „Lions United“ ausgetragen werden.
Anmeldungen für Teams, Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sowie Freiwillige sind ab sofort über die Website möglich. Bis Ende des Jahres besteht zudem die Möglichkeit, neben Basketball und Volleyball eine weitere Sportart in das Eastercup-Programm aufzunehmen.
Interessierte können sich unter 0178 5634672 oder per E-Mail an [email protected] wenden. Veranstalter des Turniers ist der Kiezclub BC Lions Moabit 21.

Jugendstadtrat Christoph Keller: „Ich freue mich sehr, gemeinsam mit meinem Kollegen Benjamin Fritz, erneut die Schirmpatenschaft für dieses ganz besondere Turnier zu übernehmen. Teams mit jungen Menschen aus aller Welt bei uns in Mitte begrüßen zu dürfen, ermöglicht uns in Zeiten zunehmender internationaler Spannungen ein deutliches Zeichen für Austausch, Verständigung und Fair Play zu setzen.“
Schul- und Sportstadtrat Benjamin Fritz: „Der Internationale Eastercup ist ein fester und wichtiger Bestandteil des Sports im Bezirk und in Berlin. Es freut uns, dass Berlin Mitte mehr als 2.500 Kinder aus aller Welt zum Turnier begrüßen darf. In diesem Wettkampf werden Zusammenhalt und Weltoffenheit gelebt.“
Das Bezirksamt Mitte unterstützt die Veranstaltung und wünscht allen Teilnehmenden viel Freude an dieser besonderen Erfahrung, die den sportlichen Austausch über nationale Grenzen hinweg fördert und das Miteinander im Kiez stärkt.