IMANY – „Don’t Be So Shy“ landet auf Platz 4 der GfK Jahrescharts 2017

Im August erschien nach ihrem Debüt „The Shape of a broken Heart“ mit „The Wrong Kind of War“ ihr zweites Album und bereits der Albumtitel lässt vermuten, dass sie auch brisante Themen nicht ausspart. Es ist vor allem Imanys ganz eigener Sound & Stil – eine Mischung aus Soul, Folk, Blues und Pop – der die begnadete Sängerin zu einem Ausnahmetalent macht. Mit dem offiziellen Sommerhit „Don’t Be So Shy“ in der Remix-Version der beiden DJs Filatov & Karas erreichte die in Paris lebenden charismatischen Sängerin Platz eins der Single-Charts und setzte sich darüber hinaus auch in vielen weiteren europäischen Ländern an die Chartspitze. In den offiziellen GfK-Jahrescharts 2016 konnte sich der Song auf Platz vier positionieren und ist darüber hinaus in Deutschland der am zweitmeisten gespielte Radio-Song des Jahres.

Betrachtet man das aktuelle Weltgeschehen, könnte das Timing für ihre neue Single „Silver Lining (Clap Your Hands)“ (Video) kaum besser sein, steht er doch dafür, niemals die Hoffnung zu verlieren – egal wie aussichtslos die Situation gerade auch erscheinen mag. Aktuell ist der Track bereits in den TOP50 der Airplaycharts – ein untrügerisches Zeichen dafür, dass er sich an den Erfolg des Vorgängers anschließen wird.

Auch ihre Konzerte sind bewegend, mitreißend, ja fast magisch und voller Emotionen. Imany weiß nicht nur ihr Publikum innerhalb kürzester Zeit in ihren Bann zu ziehen, sondern auch wahrhaft zu berühren. Die einzigartige Mischung aus ihrer samtig-sanften dunklen Stimme und tiefgehenden ehrlichen Texten macht es einem unmöglich, sich nicht auf die Reise in die Welt der französischen Sängerin mit den komorischen Wurzeln einzulassen. Große Gefühle, Liebe, Glück, Schmerz, Lust, Freundschaft, Familie – alles findet seinen Raum und darf – ja, muss sein. In Imanys Songs spiegelt sich das echte Leben und das spürt man in jeder Note, in jeder Melodie, in jedem Wort.

Wer Imany einmal live erlebt hat, will dies immer wieder tun. Und doch bleibt jedes einzelne ihrer Shows ein einmaliges unvergleichliches Erlebnis. Nach drei umjubelten und restlos ausverkauften Konzerten im Herbst 2016, kommt die charismatische Sängerin im Mai 2017 für drei Zusatzkonzerte noch einmal nach Deutschland nach Frankfurt, Hannover und Berlin.

IMANY – „Don’t Be So Shy“ landet auf Platz 4 der GfK Jahrescharts 2017

Foto: Universal Music