IFA Innovations Media Briefing 14 Juli 2022

Anzeigen

Auch der zweite Tag des IFA Innovations Media Briefing (IMB) lieferte den JournalistInnen eine eindrucksvolle Innovationsvielfalt im Bereich Home Appliances: Bosch Siemens Hausgeräte (BSH) stellte mit seiner neuen Marke Solitaire The Waterbase eine Weltpremiere vor. Als Newcomer auf dem deutschen Markt ging Tineco mit seinem neuen Akku-Sauger auf die stärkere Verbreitung von Hartböden ein. Vorgestellte Hausgeräte von Bosch tragen dem Wunsch der Verbraucher nach mehr Nachhaltigkeit Rechnung. Hersteller wie Siemens treiben das Thema Design im Haushalt weiter. Eine Preview auf ihr Programm gaben die Berlin Photo Week und XPRO, die als Partnerevents zeitgleich zur IFA 2022 stattfinden werden.
David Ruetz, Senior Vice President IFA 2022, dankte den teilnehmenden IFA-Ausstellern und hielt fest: „Die vergangenen zwei Tage haben uns einen vielversprechenden Vorgeschmack auf die IFA 2022 gegeben. Sie waren gefüllt mit exklusiven Trend Insights und interessanten Fachgesprächen mit Industrie- und Medienvertretern.“
Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin gfu Consumer & Home Electronics GmbH, ergänzt: „Wir freuen uns, dass so viele MedienvertreterInnen gekommen sind – zu den gfu Insights & Trends, zum IMB und zur gfu Media Night. Das Networking und die in den letzten beiden Tagen gezeigten Innovationen steigern die Vorfreude darauf, was uns alles Großartiges auf der IFA 2022 erwarten wird.“
Das IFA Innovations Media Briefing am 13 und 14. Juli im CityCube Berlin nutzten 14 Hersteller zur Vorbereitung der IFA-Vorberichterstattung.

Harald Friedrich, Geschäftsführer Robert Bosch Haushaltsgeräte GmbH:

Harald Friedrich, Geschäftsführer Robert Bosch Haushaltsgeräte GmbH, kündigte mehrere Weltpremieren von Bosch für die kommende IFA an. Dazu zählen die Waschmaschinen und Wäschetrockner der Serie 8, die über zahlreiche neue Features und Programme verfügen. Die Geräte haben einen neu entwickelten digitalen Bedienring, sind vernetzbar über Home Connect und im Design abgestimmt. Eine weitere Weltpremiere ist die Serie 8 der Einbaubacköfen mit Dampfgar- und Air Fry-Funktion. Friedrich kündigte für die IFA weitere Neuheiten, speziell aus dem Bereich Dampfgaren, für die IFA 2022 an.
Annette Hollemann, Global Marketing, Solitaire, BSH:

„Mit unserer neuen Marke Solitaire The Waterbase stellt die BSH auf der IFA 2022 eine Weltneuheit vor, die eine Antwort liefert auf neue Anforderungen in der Raumgestaltung, an Wohn- und Küchenkonzepte. Das Infinity Cover macht das Spülbecken unsichtbar, ohne dabei die Funktionalität zu beeinflussen. Es sorgt für eine geschlossene Oberfläche und eine einheitliche Ästhetik. Die Armatur ist mit Hydronic Select ausgestattet und ermöglicht bis zu sechs verschiedenen Angebote: von eiskaltem bis kochendem, stillem bis gesprudeltem Wasser. Ein Touchdisplay ermöglicht eine intuitive Bedienung. Integrierte Aufbewahrungslösungen im Smart Body lassen Spülutensilien elegant verschwinden.“

Power Briefing von Siemens:

Siemens Hausgeräte befasst sich intensiv mit den Veränderungen der Lebensbedingungen. Michael Mehnert, Geschäftsführer Siemens Hausgeräte, kündigte dazu einen neuen Trendreport an, der auf der IFA 2022 vorgestellt werden wird. Eine Produktneuheit, die ganz besonders für Lebensqualität steht, ist laut Mehnert die vollautomatische Kaffeemaschine. Siemens stellte sein neues Modell EQ 900 in Berlin vor. Es verfügt über „Bohnen-Intelligenz“, die die Bohnensorte automatisch erkennt, um den Kaffee-Geschmack voll zur Geltung zu bringen. Darüber hinaus stellte Mehnert die Backofen-Serie iQ 700 vor, mit der Künstliche Intelligenz fürs Kochen ins Spiel kommt.

Marco Getz, General Manager Europe, Tineco:

„Mit unseren akkubetriebenen Akku-Saugern und Nass-/Trockenreinigern tragen wir dem Trend zu mehr Hartböden in deutschen Haushalten Rechnung. Der iLoop Smart Staubsensor im Akku-Sauger Modell S15 justiert die Saugleistung je nach Verschmutzung sowohl für Teppich- als auch für Hartböden. Das führt zu einer bis zu vierfach längeren Akkulaufzeit bei gleichbleibender Reinigungsleistung. Der eingebaute Multizyklon trennt Luft vom Schmutz, was die Leistung verbessert. In unserer S5-Serie der Nass-/Trockenreiniger, kommt für die hygienische Reinigung eine Zweikanaltechnologie zum Einsatz. Wischen und Saugen werden in einem Arbeitsgang durchgeführt und das bringt bis zu 50 % Zeitersparnis. Wir freuen uns, auf der IFA 2022 die nächste Generation von Nass-/Trockenreinigern vorstellen zu können. „

Wolfgang Heinen, CEO, Berlin Photo Week:

„Die Berlin Photo Week möchte als Partner der IFA 2022 Fotografie und Video als enorm bedeutende Kommunikationsformen des Alltages erlebbar machen – mit Workshops, Diskussionsrunden, mit Vorträgen und Produktdemos, mit Ausstellungen und Mitmach-Funplaces, mit Ideen und vielen Impulsen. Für jeden, der Bilder lebt, gibt die Berlin Photo Week einen Anlass, selbst kreativ zu werden. Familien, junge Menschen, Kunstliebhaber, Fotoenthusiasten und Professionals möchten wir gleichermaßen begeistern. Die zentrale Projektlocation ist die Arena Berlin. Satelliten in zahlreichen Galerien und Institutionen ergänzen das umfangreiche Programm. “

Power Briefing von XPRO Berlin:

Der letzte Programmpunkt beim IFA Innovations Media Briefing 2022 stellte XPRO vor, ein neues interdisziplinäres, hybrides und ganzjähriges Messekonzept. Die Messe Berlin entwickelt mit der XPRO Berlin einen neuen europäischen Marktplatz für Experience Technologien, Produkte und Services. Ziel ist es, die XPRO Berlin sukzessiv zum führenden B2B-Marktplatz auszubauen. Auf der IFA 2022 wird XPRO in Halle 21 das Konzept ebenfalls vorstellen und hat dafür mehrere innovative Unternehmen aus dem Bereich der Experience Technologies versammelt.