Hochwasser NRW Schäden in Köln 15 Juli 2021

Auch die Ämter und Dienststellen der Stadtverwaltung melden nach den ergiebigen Regenfällen einige Schäden:

Aufgrund des Starkregens ist Wasser in den Keller des Museums für Ostasiatische Kunst gelaufen. Das Wasser konnte durch ein gebrochenes Fenster eindringen. Kunstgegenstände wurden nicht beschädigt beziehungsweise vom Museum gesichert. Eine beauftragte Fachfirma erledigt heute Restarbeiten im Keller.

Auch im Stadthaus in Köln-Deutz am Willy-Brandt-Platz sind Wasserschäden zu verzeichnen. Einige der dortigen Aufzüge sind entweder gar nicht oder nur eingeschränkt benutzbar. Das Wasser wird derzeit aus den Aufzugsschächten abgepumpt. Die Aufzüge im Ostgebäude des Stadthauses sind nicht betroffen.

Im Trauzimmer des Turmkellers im Historischen Rathaus musste ein kleiner Wasserschaden festgestellt werden. Das eingedrungene Wasser wurde entfernt und ein Trocknungsgerät aufgestellt. Trauungen mussten nicht abgesagt werden, sie fanden in andere Räumlichkeiten statt. Morgen sollen Trauungen im Turmkeller wieder möglich sein.

Auch auf einigen der städtischen Kunststoffrasenplätze ist es zu massiven Ausschwemmungen gekommen. Aber auch andere Schäden durch Überschwemmungen von Sportanlagen werden dem Sportamt nach und nach gemeldet. Die betroffenen Plätze können bis zur Wiederherstellung nicht benutzt werden. Derzeit verschafft sich die Sportverwaltung einen stadtweiten Überblick über Schäden an Sportanlagen. In jedem Einzelfall wird die Sportverwaltung die betroffenen Vereine über die Platzsperrungen informieren.

Schäden meldet auch die Forstverwaltung:

Auf der Militärringstraße sind in Höhe des Gartencenters fünf Bäume umgeknickt und haben gestern die Militärringstraße blockiert. Im Stadtbezirk Innenstadt sind 13 Bäume umgestürzt. Die Basketball- und Skateanlage im Klingelpützpark ist überflutet, ebenso der Spielplatz im Mediapark.

Für die Stadtbezirke Rodenkirchen und Lindenthal meldet die Forstverwaltung 37 umgestürzte Bäume, der überwiegende Teil davon im Bezirk Lindenthal. Der Uferbereich am Adenauer Weiher ist überflutet.

Aus den übrigen Stadtbezirken werden insgesamt sechs umgefallene Bäume gemeldet. Im Stadtbezirk Chorweiler sind einige Flächen im Seeberger Park und der Bolzplatz in Blumenberg überflutet.

In Köln Dünnwald wurde der städtische Betriebshof des Amtes für Landschaftspflege und Grünflächen mitsamt Unterkunft und Wildgehege vom Mutzbach überflutet, einige Zäune wurden eingerissen. In Köln-Brück trat der Flehbach über seine Ufer und hat das dortige Wildgehege überflutet. Auch Zäune wurden teilweise eingedrückt. Tiere sind nicht entwichen.

Die Friedhofverwaltung meldet keine größeren Wasserschäden. Dies könnte daran liegen, dass auf den Friedhöfen Regenwasser in der Regel gut versickert. Alle Beisetzungen konnten wie geplant stattfinden.

Die Stadt informiert, sobald weitere Schäden oder Einschränkungen bekannt werden.

https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/presse/auch-staedtische-gebaeude-forst-und-sportplaetze-betroffen