Alles, was Helene Fischer zurzeit anfasst, wird zu Gold oder zu Platin. Ihr aktuelles Album „Weihnachten“ startete, wie die drei Vorgänger, direkt auf Platz 1 der Offiziellen Deutschen Albumcharts. Besonders beeindruckend ist, dass Helene, nachdem sie für eine Woche vom britischen Superstar Adele von diesem Platz verdrängt wurde, die Chartspitze nun direkt wieder zurück erobert hat. In nur zweieinhalb Wochen gingen mehr als 500.000 Alben, damit fünffach Gold, über den Ladentisch. Ganz nebenbei sollte noch erwähnt werden, dass sie sogar zweimal in den Top 10 vertreten ist: Das Album „Farbenspiel“ steht mehr als zwei Jahre nach Veröffentlichung auf Platz 9 der Offiziellen Deutschen Albumcharts. Darüber hinaus ist ihr „Best Of“-Album seit mehr als 5 Jahren ununterbrochen in den Charts vertreten, aktuell auf Platz 34.
Der Erfolg eines Künstlers lässt sich jedoch nicht allein an der Zahl verkaufter Platten messen. Neben großartigen und emotionalen Auftritten am Wochenende bei der „Ein Herz für Kinder“-Gala und beim RTL-Jahresrückblick, schauten mehr als 5 Millionen Zuschauer in der ARD die Ausstrahlung ihres Weihnachts-Konzerts aus der Wiener Hofburg. In Österreich erreichte „Weihnachten – Live aus der Hofburg Wien“ im ORF einen unglaublichen Marktanteil von 25%.
Was vielen schon klar war, wird hiermit deutlich: Deutsche Musik kann sich durchaus hören und sehen lassen. Helene Fischer gehört zu den großen Musikerinnen unserer Zeit.
Foto: Universal Music
Sandra Ludewig