Der Sennheiser HD 800 begeistert mit seinem brillanten Klangbild und beeindruckender Räumlichkeit Musikliebhaber auf der ganzen Welt. Mit dem HD 800 S stellt der Audiospezialist nun eine neue Variante vor, die das beeindruckende Hörerlebnis des Vorgängers noch einmal übertrifft: Während bei der Akustik weiterhin die bewährte Wandlertechnologie und das innovative Ohrmuscheldesign des HD 800 zum Einsatz kommen, wurde zusätzlich das Klangbild im mittleren und tiefen Frequenzbereich optimiert. Darüber hinaus ergänzt Sennheiser die Ausstattung des HD 800 S um ein symmetrisches XLR4-Kabel. Auch die Farbgebung wurde leicht verändert: Das neue Modell zieren mattschwarze Ohrmuscheln.
Seit seiner Markteinführung steht der HD 800 bei Musikliebhabern und Audiophilen hoch im Kurs. Brillante Höhen, präzise Tiefenwiedergabe und ein besonders klares Klangbild in Kombination mit einem Übertragungs-bereich von 4 bis 51.000 Hertz – das sind die herausragenden Eigen-schaften des HD 800 für die er mit verschiedensten Awards ausgezeichnet wurde.
Die Klangwiedergabe des HD 800 S wurde gegenüber dem HD 800 noch einmal gesteigert. Ermöglicht wird dies durch die innovative Absorber-Technologie, die erstmals beim IE 800 zum Einsatz kam. Diese patentierte Technologie sorgt dafür, dass die Hörbarkeit hochfrequenter Töne erhalten bleibt, indem der so genannte „Maskierungseffekt“ neutralisiert wird. Dieses klangmindernde akustische Phänomen beruht darauf, dass das menschliche Gehör höhere leisere Töne nicht wahrnehmen kann, wenn gleichzeitig in einem tieferen Frequenzbereich deutlich lautere Töne auftreten. Durch die Absorber-Technologie wird die Energie der Resonanzen aufgenommen, so dass keine Überhöhungen im Frequenzgang entstehen und alle Nuancen der Musik über den gesamten Frequenzbereich hörbar bleiben.
Die verbesserte Audioqualität des HD 800 S baut auf der High-End-Technologie des erfolgreichen Vorgängers auf. So ist das Herzstück des neuen Modells nach wie vor der einzigartige Schallwandler, der auch beim HD 800 Ursprung und Garant für das besonders detailreiche Klangbild ist – mit 56 Millimetern ist er der größte, der derzeit in einem dynamischen Kopfhörer zu finden ist. Durch die patentierte Ringmembran sind Verzerrungen, die besonders bei höheren Frequenzen auftreten können, trotz der Größe des Wandlers auf ein Minimum reduziert – der Klirrfaktor liegt bei 100 dB SPL und 1kHz unter 0,02 Prozent. Auch dem Design der Hörmuscheln wurde besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Diese sind so konstruiert, dass die gerichtete Schallwelle leicht schräg aufs Ohr trifft. Dies sorgt für eine besonders natürliche und räumliche Klangwahrnehmung.
Um eine noch bessere Klangqualität bei der Wiedergabe von Audioquellen mit symmetrischem Ausgang, wie beispielsweise dem Kopfhörerverstärker Sennheiser HDVD 800 zu erreichen, befindet sich im Lieferumfang des HD 800 S ein symmetrisches XLR4-Kabel.
HD 800 S – ein Schritt näher am perfekten Klang
„Der HD 800 ist ein Kopfhörer der Extraklasse. Bei seiner Entwicklung haben wir uns die Zeit genommen, auf jedes Detail zu achten“, erklärt Maurice Quarré, Director Business Segment Select & Audiophile bei Sennheiser. Das gilt auch für den neuen HD 800 S: Für das Klangwunder des Audiospezialisten wurden, wie bereits beim vorherigen Modell, ausschließlich hochwertige Materialien verwendet – nicht zuletzt, um die hervorragenden Klangeigenschaften optimal zu unterstützen. So ist der Wandler in ein speziell angefertigtes Edelstahlgewebe eingefasst. Beim Kopfbügel setzt der Audiospezialist auf eine Konstruktion aus mehreren Lagen dämpfendem Kunststoff und Edelstahl, die Steckkontakte sind für optimalen Kontakt vergoldet. Die Ohrmuscheln nutzen hochwertigen, gut dämpfenden Kunststoff, der in der Luftfahrttechnik als Ersatz für Metalle zum Einsatz kommt. Genau diese Bauteile sind beim HD 800 S mit einem matten schwarzen Lack in Seidenglanz-Optik überzogen und verleihen dem neuen High-End-Kopfhörer eine einzigartige, seidig-edle Anmutung. Auf diese Weise harmoniert das äußere Erscheinungsbild des HD 800 S perfekt mit seinem erstklassigen Klang.