Hartmut Koschyk Kultur- und Geschäftsforum „Made by Deutschen in Russland“

Gemeinsam mit dem Leiter der Föderalen Agentur für Nationalitätenangelegenheiten der Russischen Föderation Igor Barinow eröffnete der Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Hartmut Koschyk MdB am 23. Mai 2017 das Kultur- und Geschäftsforum „Made by Deutschen in Russland. Partnerschaft. Verantwortung. Erfolg“ im Kammersaal der IHK Oberfranken in Bayreuth. In seiner Rede beteuerte Hartmut Koschyk, dass er sich freue, dass das Kultur- und Geschäftsforum als wunderbare Initiative gestartet wurde. Er verwies auf eine Brückenfunktion des Forums zwischen Persönlichkeiten aus den Bereichen Kultur, Wirtschaft, Gesellschaft, die weit über die deutsch-russischen Beziehungen hinausgehen.

Hartmut Koschyk Kultur- und Geschäftsforum „Made by Deutschen in Russland“

Weiterhin stellte der Bundesbeauftragte für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten Parallelen zwischen dem Kultur- und Geschäftsforum und der Deutsch-Russischen Regierungskommission fest. Er beschrieb das Motto des Forums „Partnerschaft. Verantwortung. Erfolg“ als Leitwort der gesamten deutsch-russischen Zusammenarbeit zwischen der Russischen Föderation und Deutschland im Hinblick auf Russlanddeutsche in Russland sowie Deutschland. „Wir wollen Partnerschaft, unsere Zusammenarbeit vollzieht sich auf Augenhöhe, sowohl zwischen beiden Ländern, als auch im Hinblick auf die Menschen, um die es geht. Und dies ist ein ganz wichtiges Element unserer nunmehr 22. Deutsch-Russischen Regierungskommission und dass die Vertreter der Zivilgesellschaft mit am Tisch sitzen und wir nicht über sie und ihre Anliegen, sondern mit ihnen ihre Anliegen besprechen. Das ist Partnerschaft“, sagte der Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Hartmut Koschyk MdB.

Als Verantwortung sieht Koschyk das Bewusstsein der Kommission, auch in schwierigen politischen Zeiten einen lebendigen deutsch-russischen Dialog über Angelengeheiten der Russlanddeutschen zu garantieren. Dabei verwies auch auf die 21. Regierungskommission 2016 nach Omsk, die erfolgreich nach einigen Jahren Unterbrechung stattgefunden hat.

Erfolge lassen sich laut Harmut Koschyk darin erkennen, dass vor allem in Deutschland Persönlichkeiten aus dem Bereich der Russlanddeutsche unternehmerische Aktivitäten an den Tag legen. „Es mir schon immer wichtig gewesen ist, im Rahmen meiner Aufgabe als Beauftragter für die deutsche Minderheit nicht nur die kulturellen Belange der Deutschen aus Russland zu fördern, sondern auch ihr ökonomisches Potential in den Blick zu nehmen. Daher freue ich mich sehr, dass sich das Forum mit beiden Aspekten beschäftigt. Die Deutschen aus Russland können in beiden Bereichen wichtige Brücken zwischen beiden Ländern bilden und beim Ausbau der kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen nach Deutschland tatkräftig mithelfen. Gewiss wird das Forum hierzu einen wichtigen Beitrag leisten“, sagte der Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Hartmut Koschyk MdB.

Hartmut Koschyk Kultur- und Geschäftsforum „Made by Deutschen in Russland“ Video