Grüne Woche 2018 – Russland ist an der Teilnahme interessiert

Russland nimmt zum zweiten Mal hintereinander nicht an der Grünen Woche teil. Aufgrund der gegen Russland verhängten EU-Sanktionen hatte sich das Land nicht zur Grünen Woche 2016 und 2017 angemeldet. Die Vorzeichen für eine Rückkehr Russlands auf die Messe Grüne Woche stehen aber wieder ganz gut. Man kann sogar davon ausgehen, dass Ampel für Grüne Woche bald auf Grün geschaltet werden könnte. Der russische Vizelandwirtschaftsminister Evgeny Gromyko hatte bei seinem Grüne Woche-Besuch das Interesse bekundet, das Russland wieder an der Messe teilnehmen könnte. „Die russische Wirtschaft ist sehr an einer Teilnahme der Grünen Woche interessiert. 20 Jahre lang haben wir die Messe erfolgreich als Vermarktungsplattform genutzt. Es besteht eine gute Chance, dass Russland auf der Grünen Woche 2018 wieder dabei ist. Dies ist auch so auf Ministerebene besprochen worden.“ Der russische Vizelandwirtschaftsminister Evgeny Gromyko besuchte am 22.Januar die Messe Grüne Woche in Berlin 2017.

Grüne Woche 2018 – Russland ist an der Teilnahme interessiert

Region Moskau präsentierte sich früher auf der Grünen Woche

Die Internationale Grüne Woche Berlin zählt zu den traditionsreichsten Berliner Messen und zu den bekanntesten Veranstaltungen in Deutschland überhaupt. Im Jahr 2017 blickt sie auf eine 91-jährige wechselvolle Geschichte zurück und öffnet nun schon zum 82. Mal ihre Pforten. Keine andere internationale Ausstellung mit direkter Einbindung von jährlich hunderttausenden Konsumenten fand häufiger in Deutschland statt als die Grüne Woche. Aus einer schlichten lokalen Warenbörse hat sich die weltgrößte Verbraucherschau für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau entwickelt. Seit 1926 präsentierten sich fast 87.000 Aussteller aus 128 Ländern den 32,4 Millionen Fach- und Privatbesuchern mit einem umfassenden Produktangebot aus allen Kontinenten.

Deutsch-Russische Freundschaft auf der Grünen Woche