Mit einer überaus erfolgreichen Bilanz verabschiedet sich GN ReSound von der diesjährigen IFA. Auf der weltgrößten Show für Consu-mer Electronics und Home Appliances präsentierte der technologisch führende Hersteller unzähligen Besuchern sowie zahlreichen Medienvertretern seine smarten Hörgeräte, allen voran Top-Produkt ReSound LiNX². Die smarten Medizinprodukte, die von Hörakustikern fachkundig an den jeweiligen Träger angepasst werden müssen, stehen für eine neuartige Verbindung aus Medizintechnik und Consumer Electronics. Hörgeschädigten Menschen ermöglichen sie nicht nur gutes Hören, sie bieten auch einen erheblichen Mehrwert; in vielen Situationen des Alltags erlangt man sogar Vorteile gegenüber gut Hörenden. Darüber hinaus gab GN ReSound am gemeinsamen IFA-Stand mit Konzernschwester GN Jabra auch einen Ausblick auf zukünftige innovative Technik am bzw. im Ohr. Für ReSound Up Smart, das welt-weit erste Kinder-Hörgerät Made for iPhone, sowie für das ReSound Multi Mic wur-de GN ReSound im Rahmen der IFA mit dem international renommierten UX Design Award geehrt.
Sie sind audiologische Spitzenprodukte. Und sie sind noch weit mehr. Die smarten Hörge-räte von GN ReSound, die von Hörakustikern fachkundig an ihren jeweiligen Träger an-gepasst werden, stehen für eine richtungsweisende Synthese aus Medizintechnik und Consumer Electronics. Über die kostenlose ReSound Smart App können sie direkt vom Display eines iPhone oder iPad, der Apple Watch oder des Samsung Galaxy geregelt werden. Komfortabel lässt sich das eigene Hörerleben je nach Situation optimieren. So kann man beispielsweise störende Windgeräusche oder Lärm ausblenden, die Hörgeräte-Mikrofone auf einen Gesprächspartner ausrichten u. v. m. Mittels Soundstreaming können Musik, Telefonate, Navigationsansagen und jeder andere Sound aus dem Mobilgerät optimiert für das jeweilige natürliche Hörvermögen auf beide Ohren übertragen werden – bei Apple Produkten sogar ganz ohne Streaming-Clip.
GN ReSound, das sich seit 2014 als bislang einziger Hörgeräte-Hersteller mit einem ei-genen Stand an der IFA beteiligt, konnte sich erneut über großes Interesse bei den IFA-Besuchern sowie über ein breites Echo in den Medien freuen. – „Während der IFA-Tage führten wir unzählige gute Gespräche; und wir motivierten viele Standbesucher, einen wohnortnahen Hörakustiker aufzusuchen für einen kostenlosen Hörtest. “, so Joachim Gast, Geschäftsführer von GN ReSound Deutschland. „Ob TV und Hörfunk, Print- oder Online-Medien, zahlreiche IFA-Journalisten konnten wir für die Themen gutes Hören und smarte Hörgeräte begeistern. Ebenso haben wir uns sehr gefreut, dass wieder viele junge Blogger bei uns zu Gast waren. Es ist schön, mitzuerleben, wie interessiert und unvorein-genommen diese junge Journalistengeneration von Morgen auf neueste audiologische Technik zugeht.“
Neben Informationen über neueste Produkte für smartes Besserhören zeigte GN Re-Sound auf der IFA auch Zukunftsperspektiven smarter Hörgeräte-Vernetzung. – „Schon heute bieten unsere Hörgeräte vielfältige Anbindungsoptionen für das smarte Zuhause“, so Joachim Gast. „Wir entwickeln multifunktionale Medizinprodukte, die immer mehr als Schnittstelle zwischen ihren hörgeschädigten Trägern und dem Smart Home der Zukunft fungieren. Und damit noch nicht genug. Wir werden unsere Technologie auch für smarte Hörgeräte-Vernetzung im öffentlichen Raum nutzen. Ob in Bahnhof und Flughafen, Kino, Theater, Museum oder Kirche – die 2,4 GHz-Anbindung, die wir seit 2010 für die Vernet-zung unserer Hörgeräte nutzen, wird Schritt für Schritt als herstellerübergreifender Stan-dard etabliert.“
Im Rahmen der IFA informierte der Hersteller über das Pilot-Projekt „Vernetztes Hören – vernetztes Münster“, das GN ReSound aktuell an seinem deutschen Firmensitz mit Un-terstützung von Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe initiiert. – „Ob Smart Home oder vernetzte Stadt“, so Joachim Gast weiter, „die IFA ist hervorragend geeignet, um Kontakte zu namhaften Playern unterschiedlichster Branchen zu pflegen bzw. zu knüpfen, mit denen wir die smarte Hörgeräte-Vernetzung gemeinsam voranbringen. Wir sehen eine Vielzahl an Nutzungsoptionen für Produkte und Lösungen unterschiedlichster Bran-chen: TV und Audio, weiße Ware und smart Home, Transport, Automobilindustrie u. v. m.“
Profitieren können von den wegweisenden technologischen Ansätzen nicht nur die ca. 15 Millionen Bundesbürger, die mit einer leichten bis hochgradigen Hörschädigung leben, sondern auch Menschen mit intaktem Gehör. Die weltweit agierende GN Gruppe betreibt seit langem vielfältigen Technologie-Transfer zwischen dem Medizintechnik-Hersteller GN ReSound und Konzernschwester GN Jabra, technologisch führendem Anbieter für schnurlose und gebundene Headsets. Die Alleinstellung, die das dänische Technologie-Unternehmen GN durch dieses Miteinander von audiologischer Medizin- und neuester Audio-Technik inne hat, wurde im Rahmen der IFA erstmals durch einen gemeinsamen Messe-Auftritt der beiden Top-Marken ReSound und Jabra unterstrichen.