Gilberto Ramirez vs. Dominic Bösel Boxen Kampf 14 05 2022

SES-Fighter Dominic Bösel steht vor dem wohl schwersten Kampf seiner Karriere: der Freyburger wird am Samstag, 14. Mai in der Toyota-Arena in Ontario / Kalifornien in einem WBA-Eliminator auf den ungeschlagenen Mexikaner Gilberto Ramirez treffen. Dem Sieger winkt dann ein Kampf um den WBA-Weltmeistertitel.

Für Dominic Bösel, bei der WBA als #1 im Halb-Schwergewicht gerankt, ist es wohl der größte Kampf seines Lebens. Für seinen großen Traum, einmal in den USA in einem großen Kampf zu boxen steht so dann auch sein Motto: nicht verstecken und voll angreifen. Also volles, aber kontrolliertes Risiko, und sich zudem auf die boxerischen Stärken verlassen. So sollte sich Dominic Bösel auch in diesem Kampf behaupten können, einen „Auswärtssieg“ einfahren und damit den großen Wunsch von weiteren großen Fights, wie WM-Kämpfen, realisieren.

„Zurdo“, so der Kampfname von Gilberto Ramirez, ist in seinen 42 Kämpfen ungeschlagen, 28 seiner Gegner hat er ausgeknockt. Den WBO-Weltmeistertitel im Super-Mittelgewicht verteidigte der Mexikaner insgesamt bis 2018 fünf Mal, danach stieg er ins Halbschwergewicht auf und ist dort die aktuelle Nummer 2 der WBA.

„Ramirez ist als Rechtsausleger sehr unangenehm, er verteidigt sich sehr gut. Zudem ist er groß und auch im Nahkampf sehr stark. Das wird eine schwere Aufgabe“, so Dominic Bösel in einer vorab digital ausgetragenen US-amerikanischen Medienrunde. „Aber, ich sehe auch Schwächen bei Ramirez. In seinem letzten Kampf hat er mich nicht überzeugt!Er ist hier der Favorit und hat den immensen Druck von seinen Fans. Aber ich bin da entspannt, kann mit dieser „Auswärtssituation“ bestens umgehen und freue mich auf diese Herausforderung. Diese Chance kommt so nur einmal im Leben!“

In der Toyota-Arena im Ort Ontario, vor den „Toren“ von Los Angeles, ist dieses ein klassischer Auswärtskampf mit vielen mexikanischen Fans. Aber, genau dieses pusht Dominic Bösel. Er setzt ein bisschen auch darauf, dass ihn Ramirez möglicherweise nicht ganz ernst nimmt und genießt die Rolle des Außenseiters in der Fremde: „Ich weiß genau, wie es ist, wenn man den anderen unterschätzt und dann überrascht wird!“

SES-Promoter Ulf Steinforth:„Dominic ist ein besonderer Boxer mit hohen boxerischen Qualitäten, der nun schon über 12 Jahre für SES Boxing in den Ring steigt. Er hat sich seit über sechs Jahre in allen Weltranglisten oben behauptet und steht als WBA#1 vor Ramirez als WBA#2. Nach so vielen Titelkämpfen, großen Erfolgen und als einer der besten Europäer im Halb-Schwergewicht, sucht er jetzt diese Herausforderung und will sich zudem nun seinen Traum von einem Auftritt in den USA erfüllen. Ich sehe bei Dominic gegen Ramirez aufgrund seiner besonderen boxerischen Fähigkeiten Stärken, mit denen er überraschen kann. Gerade im Halb-Schwergewicht, aktuell natürlich eine der interessantesten Gewichtsklasse, in der ja so vieles möglich ist, rechnen wir uns noch einiges aus. Unser Team ist optimistisch zu diesem Fight in die USA angereist und hat sich bestens akklimatisiert!“

Dominic Bösel geht als Außenseiter in den Kampf vor vielen frenetischen und box-begeisterten in Kalifornien lebenden Mexikanern, der in der Nacht vom 14. auf den 15. Mai 2022.