Geschenke für ein russlanddeutsches Kinder- und Jugendprojekt von CDU-Abgeordneten aus Spandau. Die Spandauer Mitglieder des Abgeordnetenhauses Heiko Melzer und Peter Trapp (beide CDU) haben am 22.Oktober ein Projekt des Integrationsvereins Harmonie e.V. im Blasewitzer Ring 28, im Spandauer Ortsteil Staaken besucht und zwei PCs geschenkt. Die Spätaussiedlerin Valentina Spieß leitet ehrenamtlich seit fünfzehn Jahren ein erfolgreiches und weit über Staakener Grenzen hinaus bekanntes Kinder-und Jugendprojekt. Sie und andere ehrenamtliche Helfer bieten Kindern und Jugendlichen aus der Umgebung ein abwechslungsreiches Bildungs- und Unterhaltungsprogramm an: Lesen, Singen, Basteln, Spielen, Modeschau.
Nun wird dieses vielfältige Angebot durch Computerkurse ergänzt. Denn Spandauer Parlamentarier Heiko Melzer und Peter Trapp haben gestern zwei PCs Kindern zum Lernen, aber auch zum Vergnügen überreicht. Somit ist der Traum von Valentina Spieß und vielen Kindern in Erfüllung gegangen. „Wir haben jahrelang nach Optionen gesucht, Rechner zu besorgen. Nun stehen sie hier. Vielen Dank an die Abgeordneten Melzer und Trapp“, so die Russlanddeutsche.
Der Beauftragte für Aussiedlerfragen der CDU-Spandau, Georg Dege äußerte sich ebenfalls erfreut über die PC-Übergabe: „Es ist wieder mal ein gutes Beispiel dafür, wie sich CDU-Politiker für Aussiedler in Spandau einsetzen: Kinder in Staaken brauchten PCs zum Lernen und Spielen, Heiko Melzer und Peter Trapp haben nach Möglichkeiten dafür gesucht und gefunden. Die Rechner stehen jetzt den Kindern und Jugendlichen zur Verfügung. Das nenne ich Politik der Taten!“