Einmal am Set von GZSZ dabei sein und dann auch noch mit Wolfgang Bahro und Chryssanthi Kavazi spielen? Dieser Traum ging für Timo Baumgartl jetzt in Erfüllung. Über seinen Dreh bei der RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und wie es dazu kam, spricht der Fußballer vom 1. FC Union Berlin im folgenden Interview.
Wie kam es zu dem Dreh?
Soweit ich weiß, hat GZSZ beim 1. FC Union Berlin angefragt, um einen Spieler für einen Gastauftritt zu bekommen. Ich habe davon nichts gewusst und wurde unter einem Vorwand zu diesem Dreh gelotst.
Wie hast du deinen Drehtag bei GZSZ erlebt?
Als ich dann realisiert habe, dass ich bei GZSZ bin, war ich super aufgeregt und habe versucht, mich auf meinen Text zu konzentrieren. Das ist mir sehr schwergefallen, denn meine Sprechrolle war schon sehr anspruchsvoll. (lacht)
Hast du dich bestimmt auf diesen Gastauftritt vorbereitet?
Da ich nicht wusste, dass es für mich zu einem Gastauftritt bei GZSZ geht, konnte ich mich natürlich nicht darauf vorbereiten.
Du bist großer GZSZ-Fan – was fasziniert dich so an der Serie?
Ich habe die Serie schon als Kind verfolgt. Ich kann gar nicht so genau sagen, was mich so daran fasziniert, aber wenn man so lange eine Serie verfolgt, will man auch unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Hast du einen Lieblingsschauspieler oder eine Lieblingsschauspielerin?
Das ist jetzt wirklich schwierig. Also ich war schon immer ein großer Fan von Wolfgang Bahro aka Jo Gerner, aber während des Drehs habe ich so viele tolle Schauspieler kennerlernen dürfen, die ich vorher aufgrund ihrer Rollen total unsympathisch fand, da kann ich mich wirklich nicht entscheiden.
Worauf hast du dich am meisten am Set gefreut?
Es war für mich schon sehr spannend, mal hinter die Kulissen schauen zu dürfen. Auch das Treffen mit Wolfgang Bahro, der Jo Gerner spielt, hat mir einen Kindheitstraum erfüllt. Rundum war der ganze Tag sehr ereignisreich für mich.
Mit wem hast du dann vor der Kamera gestanden?
Ich habe mit den Rollen Jo Gerner, Laura und Rosa Lehmann gedreht. Laura und Rosa waren im Übrigen die beiden Charaktere, die ich in der Serie unsympathisch fand. Jetzt bin ich großer Fan von den Schauspielerinnen Chryssanthi Kavazi und Joana Schümer.
Wie würdest du deine Szene in einem Satz beschreiben?
Ich hatte einen Cameo-Auftritt und durfte mich bei GZSZ selbst spielen.
Wie hat es dir gefallen? Hast du jetzt Blut geleckt?
Absolut. Es ist schon sehr beeindruckend, aber auch viel Arbeit, die Texte auswendig zu lernen, und eh eine Szene im Kasten ist, kann das schon einige Takes dauern.
Könntest du dir vorstellen häufiger als Schauspieler vor der TV-Kamera zu stehen?
Ja, ich nenne mich jetzt auch Teilzeit-Schauspieler. (lacht)
Gibt es Parallelen zwischen der Schauspielerei und dem Fußball?
Schwer zu sagen, aber auf jeden Fall stehen beide vor der Kamera. Wir müssen zwar keine Texte auswendig lernen, trainieren aber auch immer wieder gewisse Abläufe, die im Spiel sitzen müssen.
Wie haben deine Mannschaftskollegen auf dein GZSZ-Gastspiel reagiert?
Einige von ihnen wussten, dass ich überrascht werden sollte und haben danach natürlich gefragt, wie es gewesen ist.
Gibt es schon Pläne, wie du dir die GZSZ-Folge anschaust?
Auf jeden Fall werde ich die Premiere im TV schauen. Und dann sicher noch einige Male auf RTL +. (lacht)
Mit wem? Public-Viewing im Stadion?
Auf jeden Fall zusammen mit meiner Freundin. Und natürlich werde ich vorher all meinen Freunden und der Familie Bescheid sagen. Und wenn ich dann irgendwann eine größere Rolle bei GZSZ bekomme, werden wir sicher ein Public Viewing planen. (mit einem Augenzwinkern)
Die Folge 7.398 mit Timo Baumgartl wird am Donnerstag, dem 02.12.2021 um 19:40 Uhr bei RTL zu sehen sein.
„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist Deutschlands Daily Nummer 1, wird produziert von UFA Serial Drama und läuft montags bis freitags um 19:40 Uhr bei RTL sowie jederzeit vorab auf RTL+. GZSZ ist zudem in UHD HDR bei RTL UHD zu sehen. Alle Infos gibt es auch hier: rtl-uhd.de.