FRUIT LOGISTICA 2024 liefert der Obst- und Gemüsebranche mit dem European Statistics Handbook eine Fülle von Daten

Die neuesten Markttrends entdecken: Die aktuelle Ausgabe bietet detaillierte Daten und Marktanalysen zum Fruchthandel und steht ab sofort zum Download bereit. Die FRUIT LOGISTICA hat die neueste Ausgabe ihres European Statistics Handbook veröffentlicht – der wichtigsten Publikation für die Produktion und den Handel auf dem europäischen Frischobst- und Gemüsemarkt.

Das jährlich erscheinende Handbuch, das ab sofort kostenlos von der Website der FRUIT LOGISTICA heruntergeladen werden kann, bietet umfangreiche Informationen über das Volumen und den Wert der wichtigsten Obst- und Gemüsekategorien auf dem europäischen Markt. Zudem umfasst es eine detaillierte Analyse der europäischen Märkte und ihrer wichtigsten Bezugsquelle.

Die wichtigsten Markttrends, die das diesjährige Handbuch aufzeigt, sind:

  • Die Durchschnittpreise sind gestiegen. Das knappe Angebot mehrerer Kategorien hat die Preise für Obst und Gemüse in die Höhe getrieben, was sich auf die Verbrauchernachfrage ausgewirkt hat.
  • Die Kosten für Erzeuger und Lieferanten sind gestiegen. Die Preise für Düngemittel und Energie sind zwar gesunken, in anderen Bereichen – Saatgut, Pflanzen, Pflanzenschutzmittel, Maschinen, Personal und Transport – sind sie jedoch gestiegen.
  • Der Druck durch die Klimakrise hält an. Wasser bleibt ein großes Problem für die Branche – entweder aufgrund von Knappheit oder Überfluss. Dürren, Überschwemmungen und andere extreme Bedingungen schränken das Angebot weiterhin ein.
  • Europa hat weniger Obst produziert. Die Ernte des letzten Jahres fiel um fast 2 Prozent geringer aus als im Jahr 2022, wobei die Erträge von Äpfeln, Birnen, Trauben und Orangen am stärksten zurückgingen.
  • Die Gemüseernte fiel dagegen umfangreicher aus. Im Vergleich zum Vorjahr hat Europa im Jahr 2023 fast 2 Prozent mehr produziert. Die Erträge aus Gewächshauskulturen gingen jedoch ebenfalls zurück.
  • Die EU importierte mehr und exportierte weniger im Jahr 2023. Importe von außerhalb der EU haben zugenommen, insbesondere bei Orangen, Easy Peelern, Avocados, Karotten und Zwiebeln.

Ein Interview mit dem Autor des European Statistics Handbooks, Michael Koch von der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI), bietet detaillierte Hintergrundinformationen. Das Interview ist auf FruitLog, dem Newsblog der FRUIT LOGISTICA, zu finden.

Die FRUIT LOGISTICA, die führende Fachmesse für den globalen Fruchthandel, findet vom 7. bis 9. Februar 2024 in Berlin statt. Das European Statistics Handbook wird von der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) in Kooperation mit dem offiziellen Medienpartner, Fruitnet Media International, erstellt.

Über die FRUIT LOGISTICA
Die FRUIT LOGISTICA ist die führende Fachmesse für den globalen Fruchthandel und bildet die gesamte Wertschöpfungskette der Obst- und Gemüsebranche, vom Erzeuger bis zum Point of Sale, ab. Auf der FRUIT LOGISTICA 2023 haben über 2.600 Aussteller aus 92 Ländern ihre Produkte, Dienstleistungen und technischen Lösungen präsentiert. Rund 63.500 Einkäuferinnen und Fachbesucherinnen aus 140 Ländern haben an der Veranstaltung teilgenommen. Die nächste FRUIT LOGISTICA findet vom 7. bis 9. Februar 2024 in Berlin statt.

Über die Messe Berlin
Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für Jede und Jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.

https://www.fruitlogistica.com/de/ueber-uns/publikationen/