Friedrichstadt-Palast Berlin kommt im Jahr 2021 nicht mit der VIVID Grand Show wieder

Aufgrund der anhaltenden pandemischen Unsicherheiten nimmt der Friedrichstadt-Palast Berlin die VIVID Grand Show nicht wieder auf. Stattdessen beabsichtigt der Palast abAugust direkt mit seiner neuen Grand Show zu starten. Bis zum Corona-Abbruch von VIVID am 10. März 2020 war dies die bisher erfolgreichste Produktion am Haus. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt bieten die im Raum stehenden politischen Konzepte zur Öffnung von Kulturinstitutionen wenig Perspektive dafür, dass ab April ein Vorstellungsbetrieb der VIVID Grand Show in wirtschaftlicher Form stattfinden könnte. Falls Öffnungen von Theatern ab Frühjahr erlaubt werden sollten, dann wohl mit einer zunächst begrenzten Sitzplatzzahl.

Intendant Dr. Berndt Schmidt erläutert: „Schweren Herzens haben wir uns dazu ntschlossen, die VIVID Grand Show nicht wieder aufzunehmen. Liebend gern hätten wir sie von April bis Juni gespielt, denn solch ein Ende hat eine so grandiose Produktion nicht verdient. Wir sind jedoch mit unseren Entscheidungen an die politische Realität gebunden und denken, dass im zweiten Quartal ein kostendeckender Spielbetrieb mit über hundert Mitwirkenden auf der Bühne noch nicht möglich sein dürfte.“

Der Palast gehört zu über 40 Erstunterzeichnern des am vergangenen Montag vorgestellten Konzeptes zur schrittweisen Rückkehr von Gästen in Kultur- und Sportveranstaltungen. Daher betont Intendant Berndt Schmidt: „Auch, wenn ich diese Entscheidung aus wirtschaftlichen Gründen für den Palast treffen muss, so unterstütze ich voller Überzeugung die Forderung der Theater, Opern und Konzerthäuser, dass die Kunst mindestens zeitgleich mit dem Einzelhandel ernsthafte Öffnungsperspektiven bekommen muss. Alles andere wäre aus meiner Sicht ein No-Go.“

Ökonomischer Hintergrund: Die Zuwendungsquote für die meisten staatlichen Bühnen ist rund vier Mal höher als für den Palast, der in Normalzeiten vom Land Berlin rund 20 Prozent seines Jahresetats erstattet bekommt.

Ab sofort konzentrieren sich alle Vorbereitungen auf die neue Grand Show, die dann schon ab August, statt wie ursprünglich geplant ab Herbst, zu sehen sein wird. Im Dezember wurde ein leistungsfähiges neues Wasserbecken eingebaut, das in der neuen Produktion seine Premiere haben wird. Höchstwahrscheinlich Ende März gibt der Palast weitere Details zur neuen Grand Show bekannt.