Frankfurter Buchmesse 2020 Bilanz

Zum Abschluss der traditionellen Fachbesuchertage am heutigen Freitag zieht Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse, eine positive Zwischenbilanz. 4.422 digitale Ausstellerinnen aus 103 Ländern haben sich auf der Plattform buchmesse.de registriert. Im Veranstaltungskalender der Buchmesse wurden in der Messewoche 3.627 Events eingetragen. 2.362 Nutzerinnen haben das Matchmaking-Tool genutzt, das auch über den Messezeitraum hinaus zur Verfügung steht.

Auf der Frankfurt Rights Plattform wurden seit dem 1. Oktober 2020 4.165 Ver- und Einkäuferaccounts aktiviert. Innerhalb der FBM20-Mitgliedschaft wurden über 31.100 Titel hochgeladen, insgesamt sind auf Frankfurt Rights aktuell über 400.000 Titel gelistet.

„In einem Jahr, in dem Messen überall auf der Welt hybrid oder ausschließlich in digitaler Form stattgefunden haben, ist es uns gelungen, die internationale Buchbranche an wenigen Tagen zusammenzubringen. 148.000 Userinnen aus 183 Ländern haben bis heute die digitalen Angebote in der Messewoche genutzt. Mit unseren Angeboten wollten wir den digitalen Rechtehandel unterstützen, ein Schaufenster sein für Neuerscheinungen aus vielen Ländern und die Vernetzungsangebote für viele Branchenexpertinnen und Publishing Professionals anbieten. Zugleich haben wir mit den Veranstaltungen im Weltempfang auf der ARD-Buchmessenbühne und dem von Litprom und KFW Stiftung veranstalteten African Perspectives Symposium, ein literaturbegeistertes Publikum im Netz erreicht,“ sagte Juergen Boos.

Die Website der Frankfurter Buchmesse wurde zum Schaufenster der digitalen Buchproduktion: 6.800 Einreichungen von Präsentationskacheln durch digitale Aussteller*innen wurden für die 13 Themenseiten auf buchmesse.de erfasst.

Das digitale B2B-Programm der Frankfurter Buchmesse erreichte mit der Frankfurt Conference und weiteren kuratierten Fachveranstaltungen Branchenteilnehmer*innen weltweit. Alle Inhalte werden in Kürze in der Mediathek zur Verfügung stehen.