Formel 1 Großer Preis von Belgien 2017 Foto

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat den ersten Schlagabtausch mit WM-Spitzenreiter Sebastian Vettel (Heppenheim) beim Großen Preis von Belgien für sich entschieden. Der Engländer stellte am Freitag in 1:44,753 Minuten die Trainingsbestzeit auf, Ferrari-Star Vettel belegte in einem engen Verfolgerfeld mit 0,482 Sekunden Rückstand auf seinen härtesten Titelrivalen den fünften Rang.

Lewis Hamilton

Es ist super, wieder da zu sein! Der heutige Tag fühlte sich wie einer unserer stärksten Freitage in dieser Saison an. Das Auto fühlte sich auf Anhieb rundum stark an. Im 1. Training erzielten wir einige gute Fortschritte am Setup. Das ist ein richtig ermutigender Auftakt in das Wochenende. An der Spitze geht es bei der Long-Run-Pace eng zu. Aber wir haben das Wochenende bestmöglich begonnen.

Formel 1 Großer Preis von Belgien 2017 Foto

Valtteri Bottas

Das war alles in allem ein kniffliger Tag. Wir hatten ein paar Schwierigkeiten bei der Abstimmung des Autos und ich fühlte mich am Anfang nicht allzu wohl. Am Ende wurde es allerdings besser. Wir haben große Fortschritte erzielt. Die Performance unseres Autos sieht insgesamt gut aus. Allerdings gibt es noch viel Spielraum, um unser Auto zu optimieren. Die Long Runs wurden am Ende vom Regen unterbrochen. Aber das war natürlich für alle gleich. Ich bin froh, dass wir wenigstens ein paar Runden mit viel Benzin an Bord zurücklegen konnten.

Andrew Shovlin

Das Auto funktioniert ziemlich gut. Die Fahrer sind damit auf einer Runde relativ happy. Der Tag wurde natürlich vom Regen am Ende des zweiten Trainings beeinflusst. Zunächst hatten wir das nicht erwartet, aber im Verlauf des Trainings konnte man das Wetter heranziehen sehen. Deshalb versuchten wir, unser Programm etwas vorzuziehen – so wie es die anderen Teams auch gemacht haben. Dadurch fehlen uns ein paar Reifen-Daten, die wir normalerweise hätten. Wir hatten neue Power Units im Auto, die gut funktioniert haben. Zudem haben wir unser „Low-Downforce“-Paket für diese Strecke im Gepäck. Auch dieses hat wie erwartet funktioniert. Insgesamt sind die Fahrer mit dem Auto relativ zufrieden. Aber es gibt ein paar mehr Unbekannte als normalerweise. Heute Abend werden wir hart daran arbeiten, das Auto zu verbessern und die wenigen Probleme zu lösen, die wir heute mit Bezug auf das Handling entdeckt haben.