Formel 1 China 2018 Ergebnisse Foto

Mercedes-AMG Petronas Motorsport startet aus der zweiten Reihe in den Großen Preis von China 2018. Valtteri Bottas geht morgen auf dem Shanghai International Circuit vom dritten Startplatz ins Rennen. Lewis Hamilton startet von Platz vier in den Großen Preis von China. Beide Fahrer absolvierten im Q1 je einen Run auf den ultraweichen Reifen, gefolgt von je zwei Versuchen auf den Soft-Reifen im Q2. Im Q3 setzten beide Fahrer jeweils zwei Sätze der ultraweichen Mischung ein, Lewis brach seinen letzten Run ab.

Valtteri Bottas

Wir dachten, dass wir hier um die Pole Position kämpfen würden, aber leider lag diese für uns außer Reichweite. Das Qualifying verlief recht unkompliziert und es fühlte sich so an, als ob ich alles aus dem Auto herausgeholt habe. Vielleicht waren die Reifen nicht ganz perfekt für die Runde, aber ich glaube nicht, dass es gereicht hätte, um Ferrari zu schlagen. Das ist besonders enttäuschend, da der Abstand auf sie relativ groß ist. Wir haben definitiv noch viel zu tun, aber morgen ist ein neuer Tag. Heute war es wirklich windig und kalt, morgen soll hingegen die Sonne scheinen. Wir sahen auf den härteren Mischungen besser aus und wir starten mit den weichen Reifen ins Rennen. Vielleicht können wir das zu unserem Vorteil nutzen. Vor uns liegt ein langes Rennen und wie wir am vergangenen Wochenende gesehen haben, geht es sehr eng zu. Auf dem Papier ist das Überholen auf dieser Strecke einfacher als in Bahrain. Hoffentlich können wir morgen den verlorenen Boden wiedergutmachen.

Lewis Hamilton

Das war ein schwieriger Tag. Wir hatten einen positiven Auftakt in das Wochenende, aber heute entwickelte sich das Auto in eine andere Richtung. Die Pace war einfach nicht mehr da. Ferrari hat sich im Verlauf des Wochenendes verbessert – vielleicht haben sie gestern aber auch nur ihre wahre Pace noch nicht gezeigt. Heute waren sie auf jeden Fall schnell. Wir lagen im Qualifying eine halbe Sekunde hinter ihnen. Deshalb bin ich auf meiner letzten Runde auch an die Box gefahren. Ich wusste, dass ich ihre Pace nicht mitgehen konnte. Es wird morgen nicht einfach, Kimi und Sebastian zu schlagen. Sie sind auch die Schnellsten auf den Geraden, entsprechend wird es hart, sie zu überholen. Ich starte von Platz vier und muss mich nach vorne kämpfen. Morgen sollte es wärmer sein, was alles auf den Kopf stellen könnte. Wir blicken nun nach vorne und greifen weiter an. Die chinesischen Fans sind fantastisch. Ich hoffe, sie wissen, dass ich morgen alles für sie geben werde.

Toto Wolff

Das war bislang ein kompliziertes Wochenende für uns. Auf einigen Runden haben wir das Performancefenster der Reifen genau getroffen, etwa auf dem letzten Run im Q2. Aber es fühlte sich öfter so an, als ob wir dieses Fenster suchen würden, besonders auf den ultraweichen Reifen, auf denen uns der Grip fehlte. Ferrari war unterdessen bei allen Bedingungen und auf allen Reifen stark. Das spiegelt sich auch im Qualifying-Ergebnis wider. Wir können in den GPS-Daten einige Unterschiede ausmachen und müssen diese sorgfältig analysieren. Morgen erwarten wir viel höhere Streckentemperaturen und wir hoffen, dass wir diese Veränderung beim Setup richtig einkalkuliert haben. Ferrari und wir starten auf den weichen Reifen, was ein strategischer Unterschied zu den Autos direkt hinter uns ist. Das dürfte eine weitere Zutat für ein interessantes Rennen darstellen.

Formel 1 China 2018 Ergebnisse Foto

Foto: Mercedes